Das Sanatorium von Sarah Pearse


Inhalt

Halb versteckt im Wald und überragt von dunkel drohenden Gipfeln war Le Sommet schon immer ein unheimlicher Ort. Einst diente es als Sanatorium für Tuberkulosepatienten, dann verfiel es mit den Jahren und wurde schliesslich aufgegeben. Nun hat man es zu einem Luxushotel umgebaut, doch seine düstere Vergangenheit ist noch immer spürbar. Als Detective Inspector Elin Warner zur Verlobungsfeier ihres Bruders anreist, beginnt der Albtraum: Erst verschwindet Isaacs Verlobte, dann geschieht ein Mord. Schliesslich schneidet auch noch ein Schneesturm das Hotel von der Aussenwelt ab, und die Gäste sind mit einem Killer gefangen ...

Autoreninfo

Sarah Pearse wuchs in Devon, Großbritannien, auf und studierte englische Literatur und Creative Writing an der University of Warwick, bevor sie einen Diplomstudiengang in Rundfunk-Journalismus absolvierte. Sie lebte mehrere Jahre in der Schweiz, bevor sie nach Großbritannien zurückkehrte. Mit ihrem Debüt, »Das Sanatorium«, gelang ihr auf Anhieb ein internationaler Bestseller.

Meine Meinung

Ich beginne ja Bücher immer damit, all die Lobhudeleien auf dem Klappentext oder im Inlay zu lesen. Hier kommt sogar noch die Empfehlung von Reese Whiterspoon "Gänsehaut pur" dazu. Bei "Das Sanatorium" werden wieder Superlative genannt. Klar, wer gibt schon zu, dass das Buch vielleicht nicht so ganz so toll ist.

Auf alle Fälle hat mich das Setup und eben Reeses Aussage dazu bewogen auf Seite 1 zu beginnen. Ein verlassenes Hotel hoch über Crans-Montana. Ja, da war ich schon mal und ich kenne das Wallis und auch die Westschweiz. Und dann so ein Fehler: "Die Air Zermatt macht keine Luftrettung. Sie macht Versorgungs- und Transportflüge." (Seite 120) Dabei weiss doch jedes (Schweizer) Kind, dass im Wallis die Air Zermatt für die Luftrettung zuständig ist. Aber eben, dann wäre das Buch nach 50 Seiten beendet gewesen und alle wären evakuiert worden.

Wohlan, lasset lesen, respektive lasset hören was die Autorin erzählen mag. Zwei beste Freunde beschliessen ein altes Sanatorium zu einem edlen Designhotel umzubauen. Das gelingt ihnen auch, aber einer der beiden verschwindet auf mysteriöse Weise und wart nicht mehr gesehen. Elin Warner und ihr Partner begeben sich für eine Verlobungsfeier ihres Bruders Isaac ins Hotel. Die Partnerin von Isaac ist im Führungszirkel des Hotels tätig, was Elin natürlich einen interessanten Einblick hinter die Kulissen ermöglicht, welcher ihr im Verlaufe der Geschichte noch helfen wird. Ihr Partner ist ganz angetan von der äusserst klinischen und minimalistischen Inneneinrichtung. Zudem viel Glas, was eben gefällt oder nicht. Nimmt das Buch Fahrt auf? Etwa so wenig wie diese Rezension. Man muss aber weiterlesen, aber denkt sich immer wieder: Wo hatte Reese Whiterspoon Gänsehaut? Zuweilen könnte man meinen die Autorin sei grosser Fan von Jerry Bruckheimer und Roland Emmerich. Elin mit Sondererlaubnis am Ermitteln und auf sich alleine gestellt. Dann entkommt sie einer Lawine gröberen Ausmasses (würde Emmerich auf der Leinwand so richtig zelebrieren). Und doch will man die Auflösung eben wissen, liegt man richtig. Denn für den geübten Krimi und Thriller Leser ergeben sich schnell nur noch wenige mögliche Täter. Dann wird man kurz verwirrt, denkt sich aber, kann ja nicht sein und am Schluss sagt man sich: Voilà, ich hab's ja gesagt. 

Ich war froh, war ich mit dem Buch durch. Den am Schluss machte es mir den Anschein, als müssen unbedingt 500 Seiten erreicht werden. Es folgt sogar noch eine fiktive Pressemitteilung (ein Seitenfüller) und dann das, ein Cliffhanger. Ein dummer Satz auf den letzten Seiten. Verdammt. Klar, Fall gelöst und alles in Butter. Aber nein, das kann jetzt nicht wahr sein. Ich muss wohl oder übel im Sequel nochmals die Gänsehaut suchen, welche ich vermisst habe. Den diese eine Aussage, macht einem dann doch zu neugierig.

Abschliessend kann gesagt werden. Aller Anfang ist schwer, da ist noch massig Luft nach oben, kann gut kommen im nächsten Buch muss aber nicht. Und ich bin gespannt, welcher Promi sich dann auf dem Cover mittels Sticker zitieren lässt.

Ich vergebe dem Buch ehrliche 3 von 5 Gummimasken.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
512 Seiten
Erscheinungsdatum 15.02.2023
Verlag Goldmann Verlag
ISBN 978-3-442-20635-3
Preis Fr. 26.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September