Der Geräuschehändler von Kathrin Rohmann


Inhalt

Der Geräuschehändler ist Spezialist für besonders klangvolle Wünsche: Das Gespenst braucht gruselige Geräusche, der Strassenlaterne ist es nachts zu still und der verzweifelte Clown wünscht sich Trommelwirbel, weil das Zirkusorchester erkrankt ist. Kein Problem für den Geräuschehändler! Für all diese Kunden packt er in seinem zauberhaften Laden ein individuelles Tütchen: Er tropft Türquietschen und Katzenschreie hinein oder einen Löffel Autohupen mit einer Prise Schimpfen vor der roten Ampel.

Autoreninfo

Kathrin Rohmann, geboren 1967, ist gelernte Landwirtin und Agraringenieurin. Wie der Geräuschehändler liebt sie Geräusche, ganz besonders das Klackern der Fressgitter im Rinderstall und das Rauschen von Regenvorhängen. Seit 2008 schreibt sie Bücher und Geschichten für Kinder. Kathrin Rohmann lebt bei Hannover..

Jule Wellerdiek zeichnet seit sie einen Stift halten kann. Nach ihrem Designstudium an der FH Münster widmet sie sich als freiberufliche Illustratorin nun dem, was sie am liebsten tut – sich Geschichten ausdenken und diese in Bilder verwandeln, am liebsten mit vielen schrägen Figuren und Details. Sie wurde für ihr Debüt Holgers Haus bereits mit dem Picture-This-Preis ausgezeichnet.

Meine Meinung

Geräusche begleiten uns durch den ganzen Tag. Manche hören wir bewusst, andere sind so alltäglich, dass wir uns nicht mehr darauf achten. Dieses Buch widmet sich den Geräuschen und animiert, im Alltag wieder etwas genauer hinzuhören.

Es geht um einen Mann, der einen Geräuscheladen besitzt. Jeden Tag kommen diverse Sachen vorbei um sich ihre Geräusche abzuholen. Es gibt lautes Lachen, Autohupen und Strassenbahn Geräusche. Der Mann verpackt alles wunderbar in eine Tüte und die Kunden gehen zufrieden wieder nach Hause. Aber was passiert, wenn die Sachen aufgebraucht sind?

Das Buch zeigt eine Woche im Leben des Geräuschehändlers. Als Leser begleitet man ihn jeden Tag bei seiner Arbeit und lernt viele verschiedene Töne kennen. Sehr kreativ hilft der Händler seinen Kunden und beginnt am Sonntag mit Hilfe eines Dschinns eine wunderbare, vielseitige Reise.

Das Buch eignet sich wunderbar zum Vorlesen. Es hat viel Text, lässt sich aber bei Wunsch gut unterbrechen. Auch für Erstleser ist das Buch sicher geeignet. Die Zeichnungen setzen die Geschichte schön in Szene und regen die Fantasie an. Das Buch bietet eine wunderbare Plattform für Diskussionen über Geräusche - was nimmt man wahr? welche Geräusche werden wohl am meisten gekauft? oder welche fast gar nicht?

Das etwas andere Buch hat mir gefallen und lässt mich im Alltag öfters die Ohren aufsperren. Es erhält von mir 4 von 5 Vogelgezwitscher.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
48 Seiten
Erscheinungsdatum 23.03.2023
Verlag Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-95728-717-5
Preis Fr. 25.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September