Die Kinder der Luftbrücke von Juliana Weinberg


Inhalt

Berlin, Westsektor, 1948. Nora schafft es kaum noch, ihre Kinder mit genügend Lebensmitteln zu versorgen, geschweige denn sich selbst. Westberlin ist abgeriegelt. Ihr Ehemann gilt seit Jahren als vermisst. Wird er je zu ihr zurückkommen? Noras Verzweiflung wächst mit jedem Tag, den ihre hungernden Kinder schwächer werden. Sie hört nicht auf zu kämpfen, bis sie endlich Arbeit als Übersetzerin bei den US-Alliierten am Flughafen Tempelhof findet. Dort trifft sie auf den amerikanischen Piloten Matthew, in den sie sich unerwartet und heftig verliebt. Hin- und hergerissen zwischen Schuldgefühlen gegenüber ihrem verschollenen Ehemann und der Hoffnung, ein besseres Leben für ihre Kinder zu ermöglichen, stellt sie sich ihren Gefühlen. Bevor sie Matthew ihre Entscheidung mitteilen kann, stürzt dieser mit seinem Rosinenbomber vom Himmel …

Autoreninfo

Juliana Weinberg wurde in Neustadt an der Weinstraße geboren. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren Kindern im Pfälzer Wald. Neben dem Schreiben ist ihr Beruf als Lehrerin ihre große Erfüllung.

Meine Meinung

Was habe ich diesen Roman verschlungen. Ich mochte das Setting, die geschichtlichen Hintergründe, die Personen wie auch die Geschichte.

Nora lebt mit ihren Kindern Jörg und Veronika, ihrer Mutter und Schwester Hanna in Berlin. Ihr Mann gilt seit Jahren als verschollen. Die Zeiten nach dem Krieg sind schwer und einen vollen Magen hatten sie schon lange nicht mehr. Jeder Tag ist eine Zerreissprobe ob genügend Essen auf dem Tisch steht. Meistens leider nicht. Ihre Schwester arbeitet als Krankenschwester und Nora ergattert eine Arbeit als Übersetzerin bei den Amerikanern. Nora ist gut in ihren Übersetzungen, was weder ihrem Vorgesetzten noch Neider verborgen bleibt. Zum Glück findet sie eine neue Freundin, welche sie unterstützt und ihren Arbeitsalltag leichter macht. Als Nora den amerikanischen Piloten Matthew kennenlernt, ändert sich ihr trostloses Leben etwas. Es kriegt wieder Farbe und Glück, jedoch fühlt sich Nora ihrem Mann verpflichtet. 

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und man befindet sich schnell in der Geschichte und im Alltag von Nora wieder. Schön fand ich, dass ich auch Noras Schwester mit ihren Problemen und Wünschen wie auch Ella, Noras Freundin begleiten konnte. Die Kinder Jörg und Veronika sind authentisch mit ihren Sorgen und Nöten dargestellt. Interessant fand ich den Alltag der Familie. Die regulierte Stromversorgung, die Medikamenten- und Männerknappheit, die Essensrationen wie auch die Informationen zur Luftbrücke. Diese blieb zwar etwas im Hintergrund, jedoch liess mich der Roman einiges zu der Zeit erfahren.

Die Liebesgeschichte hat mir schöne Lesestunden beschert und erhält von mir 5 von 5 Fallschirme.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
448 Seiten
Erscheinungsdatum 27.04.2023
Verlag Ullstein Verlag
ISBN 978-3-548-06672-1
Preis Fr. 22.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September