Punkte - wir sind viele von Carolina Zanotti


Inhalt

"Hallo! Ich bin ein Punkt. Siehst du mich? Ich bin hier unten.Ich bin nicht allein. Ich habe viele Freunde. Und meine Freunde haben Freunde. Und die Freunde meiner Freunde haben Freunde. Unser Leben ist schön. Wir haben Häuser, wir haben Spass und was zu essen. - Hallo, wir sind Punkte. Wir zeigen euch, dass eine bessere Welt möglich ist." Mit diesen genial einfachen Sätzen beginnt das Buch, das die Frage stellt: Was passiert wenn man flüchten muss?

Autoreninfo

Carolina Zanotti ist eine Journalistin mit dem Schwerpunkt Musik und Theater. Ihre Leidenschaft ist die bildende Kunst. Sie hat schon mehrere Geschichten für Kinder geschrieben, u.a. »Die Mauer« und »Unsere Erde. Wenn wir sie beschützen, beschützt sie uns« mit Giancarlo Macri, die ebenfalls im 360 Grad Verlag erschienen sind.

Meine Meinung

Dieses Bilderbuch ist wortwörtlich eine Punktlandung. Es zeigt ganz einfach auf, was gemeinsam alles möglich ist.

Es geht um einen schwarzen Punkt, welcher viele Freunde hat. Sie haben Spass, immer genügend zu essen, ein Zuhause und alles was man sich wünscht. Dann lernt man einen weissen Punkt kennen. Er und seine Freunde haben nichts. Sie stellen die Frage, ob sie auf die Seite der schwarzen Punkte kommen dürfen. Diese Frage muss unter den schwarzen Punkten zuerst geklärt werden. Sie gewähren ein paar der Punkte Einlass - aber nur langsam und gesittet. Bis es dann plötzlich eng wird und sie eine andere Lösung brauchen. Doch gemeinsam ist auch dies kein Problem. Aber das erlösende Wort ist GEMEINSAM.

Ich bin begeistert von diesem Buch. Es ist minimalistisch dargestellt. immer über eine Doppelseite hinweg und die Buchmitte ist "die Grenze". Einfach zu verstehen und simpel erklärt. Text benötigt es kaum und wird sicher ab 5 Jahren verstanden. Es geht um Ausgrenzung, Toleranz, Aufgeschlossenheit und Krieg, Flucht und Vertreibung. 

Ich vergebe 5 von 5 Punkten und bin der Meinung, dass das Bilderbuch in keinem Haushalt fehlen sollte.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
48 Seiten
Erscheinungsdatum 21.02.2020
Verlag 360 Grad Verlag
ISBN 978-3-96185-530-8
Preis Fr. 19.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September