Richtig essen in der Lebensmitte von Severine Menem


Inhalt

Die Menopause ist eine Zeit des Wandels: Hormonelle Schwankungen treten häufiger auf, und wir haben keinen oder nur wenig Einfluss auf Körper und Geist. Dieses umfangreiche Ratgeber-Kochbuch hilft den Leserinnen dabei, aktiv Einfluss auf den Verlauf ihrer Wechseljahre zu nehmen. Es erklärt, wie sich mit der passenden Ernährung unangenehme Symptome während der Wechseljahre minimieren und die körperliche und emotionale Gesundheit stärken lassen. Ergänzt wird der fachkundige Einblick in die wichtigsten Nährstoffe und Lebensmittel durch 80 Rezepte für den Alltag, die alles enthalten, was gut für die hormonelle Gesundheit ist.

Autoreninfo

Severine Menem ist eine hochqualifizierte Ernährungsberaterin mit Spezialisierung auf die Menopause. Sie ist in Frankreich geboren und aufgewachsen, und lebt jetzt in London. Sie ist Mitglied der BANT (British Association of Nutritional Therapists) und der BMS (British Menopause Society).

Meine Meinung

Nein, ich habe weder schlaflose Nächte noch unkontrollierte Schweissausbrüche. Und launisch war ich auch schon mit 30. Nun bin ich 41 und die Wechseljahre rücken näher. Wird mir auch öfters mal mitgeteilt. So war ich gespannt auf dieses Buch. Jedoch muss ich vorweg sagen, dass ich erstmals die Rezepte gesichtet haben. Warum sich mit Schreckensbilder und Problemen auseinandersetzen wenn diese noch gar nicht da sind. So habe ich den Sachbereich etwas geschmökert, aber nicht ins Detail gelesen habe. Auf den ersten Blick sieht es aber sehr informativ und fundiert aus. Ich werde mich nun in den laufende Monate (oder vielleicht Jahre) vermehrt mit dem Thema auseinandersetzen.

Ab Seite 68 beginnen dann die Rezepte. Und diese sind unglaublich vielseitig und lecker. Es gibt die Kapitel Frühstück, Hauptgericht, leichte Snacks, Desserts und Gebäck und Getränke. Ein grosser Fan bin ich effektiv von den Overnight Oats mit Orange und Kurkuma geworden. Sie sind einfach und überaus lecker. Es gibt eher süsse Frühstücke aber auch deftige. Man kann sich also je nach Laune heraus bedienen. Die Rezepte sind ausgewogen und sättigen lange. Auch steht jeweils sehr genau, welche Vorzüge die Zutaten haben (Beispiel aus dem Rezept Buchweizenporridge mit Banane, Seite 85: Buchweizen und Bananen enthalten viele B-Vitamine, die wichtig für die Stressbewältigung und den Erhalt des Energielevels sind. Knackige Mandeln steuern wertvolles Magnesium bei, das uns in der Lebensmitte oft fehlt).

Auch die Bandnudeln mit Zucchini und Garnelen habe ich ausprobiert. Hier habe ich aber weniger Zitrone verwendet, da diese sonst den ganzen Geschmack übertüncht. Dies wäre sehr schade gewesen. Zum Mittagessen landete mal der Räucherlachs mit Ei auf Avocadotoast aus dem Rezeptteil "Frühstück" auf dem Tisch. Es hat auch Mittags geschmeckt :-)



Dieses Buch ist ein guter Leitfaden für all die Veränderungen welche auf die Frau zukommt. 

Die Rezepte lassen sich aber auch mit 20, 30 oder als Mann geniessen. Ich vergebe dem Buch gerne 5 von 5 Informationen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
224 Seiten
Erscheinungsdatum 01.03.2023
Verlag DK Verlag
ISBN 978-3-8310-4613-3
Preis Fr. 31.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September