Schneewittchen von Bernadette


Inhalt

Schneewittchens Mutter ist bei der Geburt gestorben; die Stiefmutter ist eine stolze, böse Frau. Als der sprechende Spiegel ihr verkündet, Schneewittchen sei schöner als sie, befiehlt sie einem Jäger, das Mädchen zu töten. Dieser lässt es aber entkommen und es findet bei den sieben Zwergen eine neue Heimat. Doch die böse Königin erfährt davon durch ihren Spiegel und versucht dreimal, das Mädchen zu töten, das dritte Mal mit einem vergifteten Apfel. Jetzt halten die Zwerge es tatsächlich für tot und legen es in einen gläsernen Sarg. Ein vorüberreitender Prinz verliebt sich in Schneewittchen und will es mitnehmen.

Leseprobe

Autoreninfo

Bernadette wurde in Northampton, England, geboren. Sie studierte Illustration und Kunst am Maidstone College of Art in Kent, unter anderem bei Brian Wildsmith und David Hockney. Seit 1968 arbeitet sie als freie Illustratorin. Sie hat unzählige Grimm- und Andersen-Märchen für den NordSüd Verlag in ihrem einzigartigen Stil illustriert. Bernadette lebt und zeichnet in Kent.

Meine Meinung

Das Märchen ist ein Klassiker schlechthin. Jedes Kind kennt die Geschichte rund um das schöne, kleine Mädchen, welches im Wald sterben sollte und sich aber zu den sieben Zwergen rettet. 
Bernadette hat dieses Bilderbuch neu illustriert, da ihr vor 40 Jahren ein Fehler unterlaufen ist. Auf dem Titelbild sind nämlich nur sechs der sieben Zwerge ersichtlich. Nun, vierzig Jahre später, wurde das Bilderbuch neu aufgelegt. Und ist wieder wunderschön gemacht.

Nebst dem Cover ist das Vorsatzblatt ein Highlight. Es zeigt das Schloss hoch oben auf dem Berg und den grossen Wald mit dem kleinen Zwergenhäuschen. Ganz fein und detailliert entführt schon dieses in die Geschichte. Was ich sehr mag, ist, dass die Geschichte nicht verharmlost wurde. Es blieb beim Original. Zum Beispiel will die böse Königin vom Jäger Lunge und Leber von Schneewittchen als Beweis. Sie verspeist dann auch die Beweise des Jägers. Märchen sind aber im Original immer hart doch gibt es meist ein Happyend - zumindest für die Guten in der Geschichte.

Ein wunderbarer Klassiker, welcher jedes Leserherz erfreut und in jeden Haushalt gehört.

Ich vergebe gerne 5 von 5 Äpfel.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 20.04.2023
Verlag NordSüd Verlag
ISBN 978-3-314-10321-6
Preis Fr. 21.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September