Bär & Schwein (2) - Ein Dieb kommt selten allein von Ulla Mersmeyer


Inhalt

Schwein hat Appetit auf Pfannkuchen und backt einen riesigen Stapel. Doch Pfannkuchen schmecken nur mit Honig richtig gut. Aber woher nehmen und nicht stehlen? Mmh, stehlen? Hat Bär nicht einen Honigvorrat in seiner Höhle? Gesagt, getan.
In der Zwischenzeit macht Bär sich auf den Weg, um Äpfel von Omas Obstwiese zu stibitzen.
Da kommt er an Schweins Haus vorbei und dort duftet es ganz gewaltig lecker. Mmh, einen riesigen Stapel Pfannkuchen hat Schwein unbeaufsichtigt zurückgelassen. Ein Grinsen stiehlt sich auf Bärs Gesicht …

Autoreninfo

Ulla Mersmeyer absolvierte eine Ausbildung am Bremer Theater und studierte in Münster Illustration. Zahlreichen Kinder- und Bilderbüchern hat sie seither mit ihren Illustrationen Leben eingehaucht. Sie lebt und arbeitet in ihrer Traumstadt Hamburg. Dort zählt sie am liebsten mit einem Fischbrötchen in der Hand die Möwen an der Waterkant …

Meine Meinung

Das zweite Abenteuer der Freunde Bär und Schwein ist genauso toll wie der erste Band. Diese Geschichte spielt an einem Sonntag. Schwein backt wunderbar duftende Pfannkuchen. Um diese zu geniessen, fehlt ihm jedoch Honig. Fuchs und Hase, welche dem wunderbaren Duft schon erlegen sind, weisen freundlich auf den Honig des Bären hin. Zum Glück ist dieser Sonntags immer unterwegs zu seiner Oma. Sein Weg führt ihn aber am Haus des Schweins vorbei und der Duft der Pfannkuchen ist einfach zu verführerisch. So kommt es, dass die Freunde sich mit ihrem Diebesgut auf dem Heimweg begegnen. Das Geschrei ist gross doch eine Lösung nah.

Die Texte sind auch in diesem Buch eher kurz gehalten. Da die Zeichnungen aber aussagekräftig sind, reicht dies vollkommen. Zum Entdecken gibt es auch in dieser Geschichte viel - kleine joggende Mäuse, Minischafe, ein Kochbuch "Veggie olé" und sonstige Kleinigkeiten. Die Illustrationen sind liebevoll und gefallen mir sehr gut.

Das Thema Klauen und Stibitzen wird hier gut erzählt. Beide Freunde gehen es anders an. Als sie aufeinandertreffen wird zuerst gebrüllt und Vorwürfe gemacht. Obwohl ja keiner besser ist als der andere. Als sie nicht weiterkommen, suchen sie eine Lösung, welche für alle angenehm ist. Sie teilen und verbringen einen wunderschönen Sonntag zusammen. Gemeinsam ist es halt besser.

Ich vergebe dem Bilderbuch gerne 5 von 5 Honigpfannkuchen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 21.06.2022
Verlag Annette Betz im Ueberreuter Verlag
ISBN 978-3-219-11944-2
Preis Fr. 25.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September