Die Kinder von Beauvallon von Bettina Storks


Inhalt

Dieulefit, 1965: Im Auftrag ihres Freiburger Radiosenders reist die Moderatorin Agnes in einen kleinen französischen Ort, wo im Zweiten Weltkrieg mehr als tausend Flüchtlinge Schutz fanden. Darunter viele jüdische Kinder, die in der Schule Beauvallon von den mutigen Dorfbewohnern versteckt wurden. Könnte auch Agnes’ Freundin Lily überlebt haben, von der seit zwanzig Jahren jede Spur fehlt? Welche Antworten hat ein damals ranghoher Résistance-Offizier? Agnes’ Recherche wird zu einer aufwühlenden Reise in die Vergangenheit, die sie mit der Macht des Schweigens und einem Versprechen von einst konfrontiert.

Autoreninfo

Bettina Storks, geboren bei Stuttgart, ist promovierte Literaturwissenschaftlerin und Autorin. Sie war viele Jahre als Redakteurin tätig, bevor sie ihr erstes Buch veröffentlichte. Die Leidenschaft für Familiengeheimnisse und die Faszination für die deutsch-französische Geschichte vereint Bettina Storks immer wieder in ihren vielschichtigen Romanen. Die Autorin lebt und arbeitet am Bodensee.

Meine Meinung

Ich freute mich sehr, wieder einmal einen Einzelband zu lesen. Irgendwie liegen bei mir viele Serien rum und da ist etwas Abwechslung super.

Dieses Buch, welche auf wahre Begebenheiten aufgebaut wurde, erzählt die Geschichte von Agnes und Lily. Die zwei Freundinnen werden während des Zweiten Weltkrieges getrennt und versprechen sich, sich wiederzusehen. Mit je einer Hälfte eines Fotos gehen beide ihren Weg. Jahre später forscht Agnes als Moderatorin in der Geschichte rund um den französischen Ort Dieulefit. Parallelen und Hinweise zu Lily sind vorhanden und die Hoffnung steigt, ihre Kinderfreundin wiederzusehen.

Ich möchte nicht zu viel zu der Geschichte verraten. Es macht grossen Spass, diese selber zu lesen und zu entdecken. Man begleitet Agnes bei der Suche nach Antworten, kriegt Rückblicke in Lilys Leben ab dem Jahr 1940 und auch die Fluchthelferin Jolie kriegt ein paar Kapitel. Die wechselnden Sichtweisen liessen mich das Buch kaum aus der Hand legen. Es ist abwechslungsreich, spannend aber vor allem berührend. 

Lilys Alltag war spannend aber auch hart. Ich habe regelrecht mit ihr mitgelitten. Agnes gefiel mir ausgesprochen gut. Sie steht zu ihrer Meinung, lässt sich nicht kleinhalten und kämpft für die Geschichte.

Die Autorin hat die geschichtlichen Hintergründe wunderbar in die Geschichte einfliessen lassen. Hinten im Buch gibt es zudem Erklärungen zu den Personen und Tatsachen. Auch gibt es original Fotos im Buch. Das Cover wurde wunderbar zusammengesetzt und die Kinder darauf spielen auch in der Geschichte eine Rolle.

Ich empfehle das Buch uneingeschränkt weiter und freue mich auf weitere Werke der Autorin. Selbstverständlich erhält das Buch von mir 5 von 5 Fotografien.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
464 Seiten
Erscheinungsdatum 12.04.2023
Verlag Diana Verlag
ISBN 978-3-453-36117-1
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September