Glück ist, wenn man trotzdem liebt von Petra Hülsmann


Inhalt

Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Ihre Daily Soap. Und ihr tägliches Mittagessen in der alten Klitsche gegenüber. Doch die wird eines Tages von dem ambitionierten Koch Jens übernommen, der nicht nur mit seiner aufmüpfigen Teenieschwester für reichlich Wirbel sorgt - und plötzlich bricht das Chaos über Isabelles wohlgeordnete kleine Welt herein. Während sie noch versucht, alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken, scheint ihr Herz allerdings schon ganz andere Pläne zu haben ...

Autoreninfo

Petra Hülsmann, Jahrgang 1976, wurde in der niedersächsischen Provinz geboren. Später brach sie erfolgreich ihr Studium der Germanistik und Kulturwissenschaft in Bremen ab, machte eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin in Bremerhaven und landete schließlich in Hamburg, wo sie zehn Jahre als Sekretärin in Rechts- und Patentanwaltskanzleien arbeitete. 2013 reiste sie für sechs Monate mit ihrem Mann durch Südostasien. Inzwischen lebt die Autorin wieder mit ihrem Mann in Hamburg.

Meine Meinung

Isabelle arbeitet in einem Blumenladen, welcher aber in finanzieller Notlage steckt. Sie ist überaus organisiert und ihr Wochenablauf ist immer gleich. Als dann ihr Lieblingslokal einen Besitzerwechsel hat und keine Suppen mehr anbietet, ist Isabelle entsetzt. Dies teilt sie dem neuen Besitzer Jens auch gleich mit. Und als dann noch ihre Lieblingssendung im Fernsehen abgesetzt wird, geht Isabelles geordnetes Leben den Bach runter. Sie kämpft um ihr Essen, ihren Job, ihre grosse Liebe und merkt nebenbei, dass etwas Chaos im Leben doch nicht so schlecht ist.

Isabelle war mir etwas zu verkopft. Ich bin auch organisiert doch sie war mir zu extrem. Schön fand ich, dass sie sich öffnet. Sei es durch Merle, Jens Schwester oder auch was ihr Essverhalten angeht. Sie nörgelt aber ziemlich viel und dies bleibt bis zum Schluss beibehalten. Jens Gerichte liessen mir öfters das Wasser im Mund zusammenlaufen und ich hätte mir gewünscht, mit am Tisch sitzen zu dürfen. Isabelle liebt Strukturen, welche ihr Sicherheit geben. Doch dadurch verpasst sie ziemlich viel. Jens fand ich hingegen super. Er gibt Isabelle Konter, was mir passte.  Mein Highlight aber war Knut. Der Taxifahrer aus Band 1 und 2 taucht in einer grösseren Rolle wieder auf. Dies fand ich klasse.

Der Schreibstil der Autorin ist wiederum sehr leicht zu lesen aber auch vorhersehbar. Dies ist aber bei Liebesgeschichten oft der Fall. Knut hat die Sache gerettet und daher vergebe ich gerne knappe 4 von 5 Nudelsuppen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
416 Seiten
Erscheinungsdatum 24.02.2023
Verlag Lübbe Verlag
ISBN 978-3-404-19195-6
Preis Fr. 17.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September