Honigbär - eine Schatzsuche zum Geburtstag von Frank Kauffmann


Inhalt

Der kleine Bär hat Geburtstag. Mama und Papa Bär haben etwas ganz Besonderes für ihn geplant: eine Schatzsuche mit all seinen Freunden. Die Jagd nach dem Schatz beginnt mit einer Zeichnung des fiesen Räubers. Ganz aufgeregt machen sich der kleine Bär und seine fünf Freunde auf den Weg. Mama Bär gibt ihnen einen wertvollen Tipp: «Nehmt alle Hinweise und Gegenstände mit, vielleicht könnt ihr diese später noch gebrauchen.» Und so ist es, die Freunde knacken gemeinsam ein Rätsel nach dem anderen und erleben einen spannenden Tag voller kleiner Abenteuer. Wo der Schatz vergraben ist – das wird erst im Bilderbuch verraten.

Autoreninfo

Frank Kauffmann (*1967) wuchs im Toggenburg auf, ausserhalb vom Dorf, zwischen Kühen und Schweineställen mit unendlich viel Platz zum Spielen. Von seinem Vater, einem Textilingenieur, hat er die Fähigkeit übernommen, allerlei Fäden zu verweben – mit Vorliebe Erzählfäden. Daneben arbeitet der Germanist am Sprachenzentrum der Uni/ETH Zürich. Er lebt mit seiner Familie in Zürich..

Meine Meinung

Geburtstage sind als Kinder immer unglaublich schön. Man verbringt den Tag mit seinen Freunden, isst Kuchen und kriegt Geschenke. In dieser Geschichte feiert der Bär seinen Geburtstag. Seine Eltern haben für ihn und seine Freunde eine Schatzsuche organisiert. Natürlich müssen viele Spuren verfolgt, untersucht und Hinweise enträtselt werden. Aber mit der Unterstützung von jedem einzelnen klappt es natürlich und der Schatz kann geborgen werden. Was wohl in der Truhe drin ist?

Der Erscheinungstermin des Buches wurde verschoben und so war die Freude gross, als es bei mir eintrudelte. Ich mag die Geschichten von Honigbär sehr. Sie sind jeweils aus dem Leben gegriffen und alle Kinder können die Gefühle nachvollziehen. Die Leser können im Buch die Hinweise selber deuten bevor es auf der nächsten Seite weitergeht. Dies fand ich witzig. Auch wie die mitgenommenen Hinweise weiterhelfen können, kann erraten werden. Die Bilder von Patrick Mettler sind farbenfroh und süss. Der Text hat eine angenehme Länge und wird sicher schon von den Kleinsten verstanden werden.

Die Botschaft der Freundschaft und dass man zusammen alle Hürden meistert, wird kindgerecht rübergebracht. Die Freude am Geburtstag und am rätseln ist spürbar.

Das Bilderbuch erhält 5 von 5 Rüeblikuchen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 01.03.2023
Verlag Baeschlin Verlag
ISBN 978-3-03893-064-8
Preis Fr. 32.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September