Ich, ein Sachse von Samuel Meffire


Inhalt

Samuel Meffire wuchs als Afrodeutscher in der DDR auf und wurde allen Widrigkeiten zum Trotz der erste Schwarze Polizist Ostdeutschlands. In seinem Buch gewährt er einen intimen Einblick in seine Gefühlswelt, schonungslos offen, unterhaltsam und witzig. Er berichtet packend von seiner Tour de Force über mehrere Kontinente und erzählt im Rückblick auf sein bisheriges Leben zugleich einen oft übersehenen Teil deutsch-deutscher Geschichte.

Autoreninfo

Samuel Njankouo Meffire wurde 1970 in Zwenkau bei Leipzig geboren. Was er an ungewöhnlichen Erfahrungen gemacht hat, reicht mindestens für zwei Leben. Heute ist er endlich angekommen. Mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern lebt er in Bonn und arbeitet mit gewaltauffälligen Jugendlichen und als Coach für MitarbeiterInnen im Öffentlichen Dienst zum Thema Gefahrenlagen. Berufsbegleitend studiert er Soziale Arbeit an einer Fernuniversität.

Meine Meinung

Ich bin via Werbung für die Disney+ Plus Serie auf Sam oder korrekterweise Samuel gestossen. Und ich bin mehr als froh, dass ich das Buch gelesen habe und nicht die Serie gestreamt habe. Wieso? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Drama um Samuel und sein Leben nur annähernd korrekt und in allen Facetten cineastisch dargestellt werden kann.

Biografien findet man zuhauf und die meisten sind dann von Erfolg gekrönt. Dreck müssen die wenigsten fressen. Und ich meine so richtig tief in der Scheisse baden. Mit der Meinung, dass ich eine Cinderella Story lesen werde, schlug ich das Buch auf. Aber schon die Erzählungen um seinen Vater und seine Mutter sind ergreifend. Samuel erzählt im Prinzip seinen beiden Töchtern aus seinem Leben, klärt sie über seine Vergangenheit auf. Was spielerisch und locker daherkommen soll, ist aber mächtiger als es scheint.

Ich kann nicht zu viel verraten, nur soviel: Sam ist eigentlich der falsche Name für die Serie, sie müsste Samuel heissen. So ist der Name korrekt. Die DDR hat aus kreativen Gründen aus Samuel Sam gemacht. Schon das ist eine der kleinen feinen Stories im Ganzen, welche einem ins Stocken kommen lässt.

Wer eine Autobiografie lesen will, von jemandem der ganz untendurch musste und nie aufgegeben hat, dem empfehle ich "Ich, ein Sachse". 

Die Bewertung ist klar: 5 von 5 Jobs an der Türe.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
400 Seiten
Erscheinungsdatum 30.03.2023
Verlag Ullstein Verlag
ISBN 978-3-86493-198-7
Preis Fr. 31.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September