Nicht ein Wort zu viel von Andreas Winkelmann


Inhalt

«Erzähl mir eine spannende Geschichte. Sie darf fünf Wörter haben. Sonst muss dein Freund sterben.» Was wie ein schlechter Scherz klingt, wird grausame Wirklichkeit. Buchbloggerin Faja traut ihren Augen nicht, als sie ihren Kollegen Claas vor sich auf dem Bildschirm sieht: geknebelt, gefesselt, in Todesangst. Die Botschaft ist an sie persönlich gerichtet. Faja hat keine Ahnung, warum. Oder wer dieses perfide Spiel mit ihr treibt. Doch Claas und sie bleiben nicht die einzigen Opfer …

Autoreninfo

Andreas Winkelmann, geboren im Dezember 1968 in Niedersachsen, war Bäcker, Soldat, Sportlehrer, Taxifahrer, Versicherungsfachmann und arbeitete in einer Honigfabrik,bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Er lebt in einem über vierhundert Jahre alten Haus am Waldesrand nahe Bremen.Wenn er nicht gerade in menschliche Abgründe abtaucht, überquert er zu Fuß die Alpen oder wandert am Polarkreis, fischt und jagt mit Pfeil und Bogenin der Wildnis Kanadas oder fährt mit dem Fahrrad durch Skandinavien. «Grenzerfahrungen erweitern den Horizont», findet er.

Meine Meinung

Der Klappentext verspricht Spannung und Kopfkino und hält was er verspricht. Zur Geschichte selber möchte ich nicht mehr sagen, da die Chance auf Spoiler zu gross ist.

Anfangs begleitet man Faja (Bloggerin und Buchhändlerin), Simon (Kommissar eins) und Jago (Kommissar zwei). Alle erhalten einen eigenen Erzählstrang, welche vordergründig noch nichts miteinander zu tun haben. Als sich aber herausstellt, dass die Fälle zusammenhängen, nimmt der Thriller Fahrt auf. Die Spannung nimmt zu und durch den angenehmen und leicht zu lesenden Erzählstil des Autors fliegt man förmlich durch die Seiten. Ich rätselte mit und wurde dann doch immer wieder überrascht. 

Der Autor windet aus meiner Sicht den Buchbloggern in diesem Buch ein Kränzchen. Ihre Arbeit wird realistisch, wohlwollend und mit einer Prise Dankbarkeit beschrieben. Dies fand ich toll.

Der Thriller hat mich gut unterhalten, liess mich frösteln und vor Spannung die Hausarbeit vergessen. Ich vergebe gerne 5 von 5 Manuskripte.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
400 Seiten
Erscheinungsdatum 13.06.2023
Verlag Rowohlt Verlag
ISBN 978-3-499-00752-1
Preis Fr. 17.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September