Schwestern des Sturms von Chanel Cleeton


Inhalt

Florida 1935: Am Labor Day Weekend kreuzen sich in Key West die Wege dreier junger Frauen. Helen ist Kellnerin in einem Café und erwartet ihr erstes Kind, doch ihr Mann ist ein alkoholsüchtiger Schläger. Mirta ist auf dem Weg in die Flitterwochen mit einem Mann, den sie nur geheiratet hat, weil er ihre Familie beschützen kann. Elizabeth ist auf der Suche nach ihrem Halbbruder, der sich in einem der Veteranencamps hier aufhalten soll. Mit seiner Hilfe will sie ihrer Verlobung mit einem New Yorker Kriminellen entkommen. Als ein mächtiger Hurrikan die Inseln erreicht, werden die Leben der drei Frauen mit ungeahnter Wucht durcheinandergewirbelt. Und plötzlich ist nichts mehr so, wie es mal war …

Autoreninfo

Chanel Cleetons Familie stammt ursprünglich aus Kuba. Sie selbst wuchs in Florida auf, bevor sie für das Studium der Internationalen Beziehungen nach England ging. An der Londoner School of Economics & Political Science machte sie schließlich ihren Masterabschluss in Internationaler Politik.

Meine Meinung

In diesem Buch begleiten wir drei unterschiedliche Frauen. Drei Frauen, welche alle ihr Schicksal ertragen und dagegen ankämpfen. Ich habe erst im Nachgang gesehen, dass es der dritte Teil einer Kuba-Serie ist, was aber in keiner Weise meinen Lesegenuss gestört hätte. Die Bücher sind getrennt voneinander lesbar und es fehlt, aus meiner Sicht, kein Vorwissen. 

Die drei Frauen sind alle in Key West zu Hause. Die Kapitel sind je aus der Sicht einer Frau geschrieben (in der Ich-Form). Damit der Leser nicht durcheinanderkommt, sind die Kapitel mit Namen gekennzeichnet. Man begleitet die hochschwangere Helen auf der Flucht in ein neues Leben ohne ihren alkoholsüchtigen Mann, Mirta in die Flitterwochen mit ihrem Mafia Mann und Elizabeth auf der suche nach ihrem Bruder, welcher im Krieg gedient hat. Als Leserin habe ich mich schon zu Beginn gefragt, wie die drei Geschichten zusammenhängen und ich habe mitgerätselt. Anfangs waren mir manche Personen sympathischer als andere, was sich während der Geschichte ausgeglichen hat. Jede Frau kämpft für ihre Ziele, ist vordergründig stark (was mir gefiel) und in schwierigen Situationen hängt sie sich an einen Mann (was mir weniger zugesagt hat). 

Der Bezug zu Kuba wird nicht sehr ausführlich beschrieben. Ja, man kriegt die Lebensumstände mit, jedoch auch nicht mehr. Den Hurrikan gab es damals wirklich und fand ich gut eingebaut. Das Buch hat mich gut unterhalten und ich habe es ziemlich schnell ausgelesen. Was sicher auch mit dem angenehmen Schreibstil der Autorin zusammenhängt. 

Ich vergebe dem Buch gerne knappe 4 von 5 Verbindungen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
384 Seiten
Erscheinungsdatum 12.04.2023
Verlag Heyne Verlag
ISBN 978-3-453-42568-2
Preis Fr. 17.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September