White Bird - Wie ein Vogel (Graphic Novel) von R.J. Palacio


Inhalt

Die bewegende Geschichte von Sara und Julien jetzt als bildgewaltige Graphic Novel, gezeichnet von Wunder-Autorin R.J. Palacio. Saras Kindheit im Frankreich der 30er-Jahre ist sorglos – bis die Nazis ihr Land besetzen. Eines kalten Tages im März 1943 muss das jüdische Mädchen vor den deutschen Soldaten fliehen und wird von ihren Eltern getrennt. Ihr Mitschüler Julien, den Sara bisher stets wegen seiner Behinderung gehänselt hat, entdeckt sie. Allen Gefahren zum Trotz verstecken er und seine Familie Sara viele Monate lang. Doch die Handlanger der deutschen Besatzer kommen ihnen auf die Spur ...

Autoreninfo

R.J. Palacio, 1963 in New York geboren, war 20 Jahre lang Grafikdesignerin, bevor ihr mit ihrem Debüt der Durchbruch als Schriftstellerin gelang: Wunder erschien 2013 bei Hanser, wurde in über 55 Sprachen übersetzt, erfolgreich verfilmt und 2014 von der Jugendjury mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Es folgten Jeder Tag ein Wunder (2015), Wunder - Julian, Christopher und Charlotte erzählen sowie das Bilderbuch Wir sind alle ein Wunder (beide 2017). 2023 erscheinen Roman, Graphic Novel und Verfilmung von White Bird - Wie ein Vogel. R.J. Palacio lebt in New York.. Der Übersetzer André Mumot, geb. 1979, ist promovierter Kulturwissenschaftler, arbeitet journalistisch und übersetzt seit 2006 Belletristik, Sach- und Jugendbücher aus dem Englischen. Heute lebt er in Berlin.

Meine Meinung

Was für ein unglaublich tolles Buch. Es erzählt die Geschichte von Julien, welcher seine Grossmutter für ein Schulprojekt per Facetime über ihre Kindheit in Frankreich befragt. Zuerst sehr zögerlich, danach aber ehrlich und schonungslos erzählt sie ihm, wie sie mit seinen Urgrosseltern aufwuchs. Als der Krieg begann, änderte sich ihr Leben als Jüdin. Getrennt von ihren Eltern versteckt sie sich mit Hilfe in einer Scheune und harrt dort Jahre aus. Doch nicht für alle ihre Helfer gibt es ein Happyend.

Man begleitet die Grossmutter durch ihr Leben voller Krieg, Liebe aber auch Hoffnung. Die Kraft der Menschlichkeit in dieser Zeit ist spürbar. Misstrauen gegenüber den Nachbarn und die Kunst, weiterhin zu Träumen sind Gegensätze, welche das Buch unglaublich realistisch und authentisch machen. Dass Julien auch noch in den nachfolgenden Generationen in Erinnerung bleibt, fand ich wundervoll. Die Themen Antisemitismus, Mitläufer sein, Hilfsbereitschaft, Krieg und Hoffnung bieten viele Diskussionsmöglichkeiten. Ein Buch, welches sich auch wunderbar als Klassenlektüre eignen würde.

Ein beeindruckendes Buch, welches ich vollumfänglich empfehle und allen ans Herz lege. Ich vergebe gerne 5 von 5 Vögel.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
224 Seiten
Erscheinungsdatum 20.03.2023
Verlag Carl Hanser Verlag
ISBN 978-3-446-27604-8
Preis Fr. 33.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September