Das Mädchen, das in den Wellen verschwand von Axie Oh


Inhalt

Jedes Jahr wüten in Minas Heimat tödliche Stürme. Und jedes Jahr wird das schönste Mädchen in die Fluten geworfen. Denn eines Tages, so die Legenden, soll die wahre Braut des Meeresgottes auserwählt werden und den Unwettern ein Ende bereiten. Doch dieses Jahr greift Minas Bruder in das Ritual ein und gerät dabei in Lebensgefahr. Um ihn zu retten, opfert Mina sich freiwillig. Im Reich der Geister stellt sie allerdings fest, dass auf dem Meeresgott ein Fluch liegt. Und ihr nur dreissig Tage bleiben, um ihn zu brechen und die Stürme für immer zu beenden …

Autoreninfo

Axie Oh ist eine Koreanische Amerikanerin der ersten Generation, geboren in New York City und aufgewachsen in New Jersey. Sie studierte Koreanische Geschichte und Kreatives Schreiben an der University of California San Diego sowie Writing for Young People an der Lesley University. Zu ihren Leidenschaften zählen K-Pop, Anime, Schreibwaren und Milchtee. Axie Oh lebt mit ihrem Hund Toro (benannt nach Totoro) in Las Vegas, Nevada. Sie ist die Autorin mehrerer Jugendbücher, unter anderem von Das Mädchen, das in den Wellen verschwand.

Meine Meinung

Was für ein tolles und fantastisches Cover. Es enthält viele kleine Details, welche in der Geschichte eine grosse Rolle spielen. Dies gefällt mir sehr gut.

Mina ist eine zielstrebige junge Frau, welche für ihr Alter schon ziemlich abgeklärt ist. Sie opfert sich für das Glück ihres Bruders und wacht im Reich der Geister wieder auf. Als Braut des Meeresgottes soll sie die menschliche Welt retten. Ein Geheimnis liegt auf dem Meeresgott, welches Mina ergründen und vor allem lösen möchte. Dabei erhält sie Unterstützung neuer Freunde.

Die Geschichte liest sich sehr flüssig. Als Leser wird man, gleich wie Mina, in eine neue Welt katapultiert. Anfangs sehr ahnungslos, lernt man diese mit der Protagonistin zusammen besser kennen. Asiatische Märchen und auch Götter spielen hier eine grosse Rolle, was es speziell macht. In der asiatischen Mythologie hatte ich selber kaum Vorwissen. Die Hintergründe werden aber gut beschrieben, so dass ich nie das Gefühl hatte, mir fehlt etwas. Mina fand ich super. Sie ist tapfer und hilfsbereit, manchmal etwas naiv, was aber sicher ihrem Alter geschuldet ist.

Ein paar Wendungen haben mir völlig überrascht aber unglaublich begeistert. Die Nebenfiguren Mask, Dai und Miki mochte ich sehr und ich liebte ihre Rolle in der Geschichte. Die Familie spielt eine grosse Rolle und ich mochte es, wie die Autorin alles miteinander verwoben hat. Das Buch ist es definitiv wert gelesen zu werden, auch wenn mir die Liebesgeschichte selber etwas zu wenig ausgebaut war. Ich konnte die Verbindung spüren, und doch fehlte mir da etwas. Ich hätte gerne gelesen, wie sich die Chemie entwickelte und festigte. Ich vergebe gerne 4 von 5 Märchen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
384 Seiten
Erscheinungsdatum 19.072023
Verlag Loewe Verlag
ISBN 978-3-7432-1709-6
Preis Fr. 27.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September