Das Wunder jenes Sommers von Sarah Steele


Inhalt

Nach einem Schicksalsschlag ist Florence' Herz gebrochen, nicht einmal das Nähen macht der geschickten Schneiderin noch Freude. Doch dann stösst sie im Nachlass ihrer Grossmutter auf eine Kiste mit bezaubernden Schnittmustern und Fotos aus den 1960ern. Darauf eine fremde Frau, die diese Sommerkleider trägt – in Paris, an der Riviera, auf Capri … In ihrem alten Leben hält Flo nichts mehr, also schneidert sie die hübschen Kleider nach und begibt sich auf den Spuren der mysteriösen Fremden auf eine Reise quer durch Europa. Eine Reise, die sie zu einem langgehüteten Geheimnis und schliesslich zu sich selbst führen wird.

Autoreninfo

Die ausgebildete Musikerin Sarah Steele arbeitete lange in der Verlagsbranche, bevor sie sich im Kulturbereich selbstständig machte. Mit ihrem Debüt »Das Wunder jenes Sommers« eroberte sie die Herzen ihrer Leser im Sturm. Steele lebt mit ihrer Familie im Südwesten Englands.

Meine Meinung

Was für ein tolles Buch. Ein richtiger Sommerschmöker. Ich bin regelrecht in die Geschichte eingetaucht.

Florence "Flo" Leben ist durcheinandergewirbelt. Ein Schicksalsschlag stellt ihre Ehe auf eine harte Probe und diese steht auf der Kippe. Dann stirbt auch noch ihre geliebte Grossmutter und Florence Leben steht Kopf. Als sie im Schrank ihrer Grossmutter eine Schachtel mit Schnittmustern, Fotos und Postkarten findet, gönnt sie sich eine Auszeit. Sie macht sich auf die Spuren der unbekannten Nancy. Welche Verbindung hatte diese zu ihrer Grossmutter? Während Florence nach Paris, an die Riviera, auf Capri und nach Venedig reist, eröffnet sich dem Leser eine Geschichte aus der Vergangenheit.

Der Roman spielt in zwei Zeitebenen. Florence in der Gegenwart, welche die Kleider der Vergangenheit nachschneidert. Diese werden bildreich beschrieben, so dass ich oft wünschte, diese selber im Schrank hängen zu haben. Dann begleiten wir Nancy in der Vergangenheit.

Nancys Geschichte fand ich unglaublich spannend und ich freute mich immer sehr, wenn es bei ihr weiterging. Die Kapitel sind mit Schnittmuster Namen überaus passend. Auch spielt das Kleidungsstück im Kapitel immer eine Rolle, was ich super fand. Nancy ist eine junge Frau, welcher das Schicksal einen Streich gespielt hat. Sie lässt sich aber nicht unterkriegen und findet zu alter Stärke zurück. 

Flo fand ich auch spannend. Es gefiel mir sehr, wird sie mit der Zeit selbstsicherer. Sie bleibt sich selbst treu und loyal ihrem Ehemann gegenüber. Die Freundinnen ihrer Grossmutter fand ich witzig. 

Die Geschichte ist ein Wohlfühlroman. Emotional und warm aber nicht seicht. Die Mode, die Stoffe und Garne, die Umgebung und Reise ist einfach wunderbar beschrieben und ich klappte das Buch glücklich und zufrieden zu. Eine Geschichte, welche unterhält und berührt. 

Ich vergebe gerne 5 von 5 Schnittmuster und hoffe, noch mehrere Romane der Autorin lesen zu könnnen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
528 Seiten
Erscheinungsdatum 20.06.2022
Verlag Goldmann Verlag
ISBN 978-3-442-49101-8
Preis Fr. 17.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September