Dein bestes Süssgebäck von Judith Erdin


Inhalt

Wie machen es Konditorinnen und Bäcker bloss, dass ihr Süssgebäck perfekt aussieht und dazu noch so lecker schmeckt? Was macht ihre Teige so fluffig und ihre Füllungen so aromatisch? Diese und andere Geheimnisse lüftet Judith Erdin in ihrem zweiten Buch. Die ausgebildete Bäckerin-Konditorin zeigt, wie man die Klassiker der Feinbäckerei mit natürlichen Zutaten von Grund auf selbst herstellt. Zu jedem Rezept gibt es neben der traditionellen auch eine vegane Variante, die optisch und geschmacklich voll mit dem Original mithalten kann. Mit diesen Rezepten kommen Veganerinnen und Veganer, sowie Personen mit Milch- oder Ei-Allergie in den Genuss der Klassiker, auf die sie bisher verzichtet haben. Die Zutaten sind möglichst regional gewählt und leicht erhältlich. Im Theorieteil gibt die Expertin zusätzliche wertvolle Tipps zu den Rezeptzutaten, zum Ausrollen von Teig und vielem mehr. Zaubern Sie mithilfe vieler Schritt-für-Schritt-Anleitungen endlich die besten Vanille-Berliner, Nussgipfel und Franzbrötchen auf den Tisch.

Autoreninfo

Judith Erdin ist gelernte Bäckerin-Konditorin und ausgebildete Polygrafin. Sie entwickelt für ihre Kunden und ihren eigenen Rezepte-Blog «streusel.ch» immer wieder neue, gelingsichere Rezepte. Ihr Wissen gibt sie in verschiedenen kulinarischen Kursen weiter.

Meine Meinung

Ehrlicherweise habe ich immer wieder dieses Cover angeschaut und war hin und her gerissen. Lohnt sich ein Blick ins Buch? Schliesslich sehen die Donuts von Judith Erdin extrem lecker darauf aus. Doch irgendwie hielt mich das Wort "vegan" davon ab. Glücklicherweise fiel mir dann doch noch das Wort "Klassisch" auf - warum ich dieses bis dahin ignorierte, kann ich nicht sagen. Ein grosses Glück sogar, denn mir wäre wirklich etwas entgangen.

Das Buch enthält eher klassische Rezepte mit veganen Alternativen. Auch mit Tipps und Tricks spart die Autorin nicht. Sehr gut haben mir auch die Schritt-für-Schritt Foto Anleitungen gefallen. So kann wirklich kaum etwas schief gehen. 

Was man aber sicher bei diesem Buch benötigt, ist Zeit. Da jeder Teig selber hergestellt wird, benötigt man auch Stunden für die Stückgare. Diese ist aber beim Rezept abgedruckt, so dass man eine ungefähre Ahnung hat. Es gibt verschiedenste Rezepte mit süssem Hefeteig, Blätterteig und sogar Tipps zum Ausrollen des Teiges. Die Theorie kommt nicht zu kurz. Der Theorieteil beinhaltet nützliche Tipps zum Glasieren, Frittieren, zu den verschiedensten Teigen und den veganen Alternativen. Danach kann man aus dem vollen schöpfen: Berliner, Donut, Plunderteilchen, Strudel, alles mit diversen Füllungen und Glasuren.

Hört sich aufwändig und kompliziert an? Nur bedingt. Man blättert manchmal etwas im Buch hin und her, benötigt wie oben gesagt viel Zeit aber das Endergebnis ist einfach wunderbar. Es lohnt sich auf alle Fälle aber Achtung! Ihre Familie möchte danach nie mehr die gekauften Stückchen haben.

Übrigens habe ich die Hefenussgipfel ausprobiert. Sie sind lecker und sind auch 2 Tage später noch saftig und frisch. Einzig die Zeit im Ofen sollte vielleicht im Auge behalten werden. Unser Backofen hat nur 2 Schienen und so befindet sich das obere Blech fast bei den Heizstangen. So kriegen die Nussgipfel sehr schnell Farbe und wären bei der angegebenen Backzeit schwarz geworden. Dies muss ich noch etwas ausprobieren oder anpassen.

Ich vergebe gerne 5 von 5 Backnachmittage.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
224 Seiten
Erscheinungsdatum 26.09.2022
Verlag AT Verlag
ISBN 978-3-03902-156-7
Preis Fr. 38.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September