Lotta hat heute keine Lust von Luisa Schauenberg


Inhalt

Murmeltier Lotta will eigentlich nur ein kleines Nickerchen auf der Wiese halten. Doch da tauchen der Reihe nach ihre Freunde auf. Sie haben es eilig, schliesslich ist heute ein besonderer Tag! Und eigentlich gäbe es noch so viel für diese eine Sache zu erledigen, von der Lotta nichts erfahren darf: Kuchen backen, Girlanden aufhängen, ein Musikstück proben ... Aber Lotta lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und brummt träge: »Morgen ist auch noch ein Tag.« Und so kommt es, dass es nach und nach auf der Wiese immer voller wird. Faulenzen kann einfach so schön sein! Aber Moment mal ... Könnte es sein, dass Lotta dabei etwas Wichtiges vergessen hat?

Autoreninfo

Luisa Schauenberg, geboren 1983, wollte als Kind eigentlich Zahnärztin werden, aber nach ihrem Studium der Anglistik hat es sie dann doch in die Selbstständigkeit verschlagen. Sie lebt mit ihrem Hund auf dem Land und stellt sich manchmal vor, wie sie den lieben langen Tag wie Lotta einfach nur auf der Wiese liegt und faulenzt. Doch dann juckt es sie wieder in den Fingern, weil ihr stets neue Geschichten einfallen, die erzählt werden wollen.

Susan Batori ist eine ungarische Illustratorin. Nach ihrem Grafik-Design-Studium in Budapest arbeitete sie zunächst in einer Werbeagentur, bis sie bemerkte, dass ihr das Entwerfen von lustigen Figuren viel mehr Spaß macht. Seit 2012 arbeitet sie daher als freischaffende Illustratorin von Kinder- und Bilderbüchern.

Meine Meinung

Lotta liegt auf der Wiese und geniesst das Faulenzen und die Ruhe. Immer mehr Freunde von ihr kommen gestresst und voller Tatendrang vorbei. Lotta lässt sich aber nicht aus der Ruhe bringen. Sie steckt mit ihrer entspannten Art alle an und plötzlich liegen alle Freunde zusammen auf der Wiese. Doch irgendwie ist der Tag trotzdem ein spezieller Tag. Warum dies so ist, lasse ich euch selber herausfinden.

Ich mag die Zeichnungen von Susan Batori sehr gerne. Die Tiere sind lebendig und ihre Gesichtsausdrücke sehr differenziert. Von schläfrig, zu gestresst, zu aufgeregt und ahnungslos. Ich mochte sehr, dass sich die Sätze immer wiederholen und einfach immer mehr Tiere und Sprechblasen hinzukommen. Dies ist witzig beim Erzählen und wird manches Kind zum Schmunzeln und Kichern bringen. Die Botschaft, dass das rundum nicht so eine grosse Rolle spielt, sondern einfach alle Freunde mit dabei sein müssen, ist super. Es geht darum, im Moment zu leben und diesen auf alle Art und Weise zu geniessen. Alle gehören dazu und keiner wird ausgeschlossen.

Das unterhaltsame Bilderbuch erhält von mir 4 von 5 Feste.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 28.04.2023
Verlag Baumhaus Verlag
ISBN 978-3-8339-0762-3
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September