Starburst Effect von Kelly Oram


Inhalt

Lily Rosemont hat es nicht leicht. Ihre Eltern lassen sich scheiden, und in der Schule wird sie gemobbt. Allen voran von Noah, dem grössten Idioten der High School und Lilys Nachbar. Das Blatt wendet sich, als Noah einen Sportunfall hat, und sein Traum, professioneller Footballer zu werden, platzt. Plötzlich gehört auch er zu den unpopulären Schülern. Als Lily mit ihm für ein Schulprojekt zusammenarbeiten sollen, das über ihren Abschluss entscheidet, stellt sie das vor eine grosse Herausforderung. Schon nach kurzer Zeit wird Lily allerdings klar, dass Noah nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat. Aber kann sie ihm wirklich verzeihen, nachdem er doch ihr Leben zerstört hat?

Autoreninfo

Kelly Oram schrieb mit 15 Jahren ihre erste Kurzgeschichte - Fan Fiction über ihre Lieblingsband, die Backstreet Boys, womit ihre Familie sie heute noch aufzieht. Sie ist süchtig nach Büchern, redet gern und viel und liebt Zuckerguss. Sie lebt mit ihrem Mann, vier Kindern und einer Katze am Rande von Phoenix, Arizona.

Meine Meinung

Dieses Buch hat keine Triggerwarnung, was mich sehr überraschte. Schliesslich geht es um Mobbing, Depression und schwere Verletzungen und in anderen Büchern hat der Verlag sehr auf diese Details geachtet. Auch wenn ich selber keine Mobbingerfahrung hatte, ging mir das ganze ziemlich an die Nieren. Lilys Leben ist anfangs unglaublich schwer. Alles lastet auf ihren Schultern, sie muss immer zurückstecken und kriegt kaum Unterstützung. Zum Glück ist ihre beste Freundin schlagfertig und steht für sie ein. 

Der Schreibstil ist eindringlich und das ganze Thema Mobbing sehr emotional. Ich hatte regelrecht Mitleid mit Lily und wünschte mir, dass endlich jemand Erwachsenes für sie einsteht. Sie ist stark und vergibt ziemlich schnell - aus meiner Sicht etwas zu schnell. Ihre Freundin fand ich anfangs toll, fand ihren Wandel aber irgendwie unpassend. Noahs Leben gerät auch gehörig durcheinander. Seine Sportverletzung lässt ihn mit einer Aphasie zurück, welche ihm Schwierigkeiten bereitet, die passenden Wörter zu finden. Der Autorin ist es gelungen, mit diesen witzigen Wortverwechslungen etwas Leichtigkeit in das schwere Thema zu bringen. 

Das Buch ist emotional und hart. Und doch liest man es in einem Rutsch durch. Alles ist zugespitzt und übertrieben, was ich etwas schade fand. Ab und an wäre hier weniger mehr gewesen. Das Drama nimmt etwas überhand und auch die Klischees kommen nicht zu kurz. Nichts desto trotz hat die Geschichte Tiefe und bedient etwas schwerere Themen.

Ich vergebe dem Buch gerne 4 von 5 Freundschaften.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
400 Seiten
Erscheinungsdatum 28.04.2023
Verlag one Verlag
ISBN 978-3-8466-0166-2
Preis Fr. 21.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September