Bär & Schwein (1) - Wenn Bären baden von Ulla Mersmeyer


Inhalt

Es ist ein herrlicher Sommertag am See und Schwein ist bereit: Es hat seinen Schwimmreif, seine Schwimmflügel und jede Menge gute Laune. Als es auf den See zustapft, schauen sich die anderen Tiere besorgt an. Weiss Schwein denn nicht, dass Bär jeden Tag für die Schwimmmeisterschaft trainiert und richtig böse werden kann, wenn man in seinem See planscht? Als Bär und Schwein im Wasser zusammenstossen, ist Bär empört! Doch Schwein lässt sich von so einem alten Stinker nichts vorschreiben, das wäre ja noch schöner!

Leseprobe

Autoreninfo

Ulla Mersmeyer absolvierte eine Ausbildung am Bremer Theater und studierte in Münster Illustration. Zahlreichen Kinder- und Bilderbüchern hat sie seither mit ihren Illustrationen Leben eingehaucht. Sie lebt und arbeitet in ihrer Traumstadt Hamburg. Dort zählt sie am liebsten mit einem Fischbrötchen in der Hand die Möwen an der Waterkant …

Meine Meinung

Stellt euch einen warmen Sommertag vor. Es ist heiss, ihr habt einen wunderbar erfrischenden See vor euch aber dürft ihn nicht benutzen? In dieser Geschichte macht sich das Schwein voller Vorfreude auf den Weg zum See. Schwimmring, Badetuch, Schwimmflügel und Sonnenhut sind bereit. Der See liegt verlassen vor einem - klar, da springt man rein und lässt sich treiben. Doch Schwein hat die Rechnung ohne Bär gemacht. Dieser trainiert nämlich für die Meisterschaft und hat den See kurzerhand für sich gepachtet. Alle Tiere sind gespannt wie dieser Zwist wohl endet.

Dieses Bilderbuch zauberte mir direkt ein Lächeln aufs Gesicht. Das Schwein ist süss, gut gelaunt und schlagfertig. Im Gegensatz zu Bär. Der ist grummelig, etwas überheblich und genervt. Das ihm das Schwein Paroli bietet, ist er sich nicht gewohnt. Doch die zwei raufen sich zusammen, helfen einander und werden Freunde. Das Bilderbuch zeigt, dass blöde Situationen manchmal zu ganz tollen Nachmittagen oder Freunden führen kann. Gemeinsam hat man Spass.

Die Illustrationen sind wunderbar. Überall gibt es kleine Sachen zu entdecken. U-Boote, kleine Taucher, Wanderer und Kletterer, Mäuse welche in Sandkastenförmchen baden und noch vieles mehr. Diese kleinen Details erinnern mich an die Bücher von Dr. Brumm, welche ich sehr mag. Der Text der Geschichte ist kurz gehalten aber aussagekräftig.

Diese Bilderbuchserie werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen. Sie ist toll und erhält von mir 5 von 5 Freundschaften.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 21.06.2021
Verlag Annette Betz im Ueberreuter Verlag
ISBN 978-3-219-11909-1
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September