Der Riese von nebenan von Hardy Hinrichs


Inhalt

Theodor ist in ein neues Zuhause gezogen und fühlt sich recht allein. Als er abends durch sein Fenster die Nachbarn beobachtet, entdeckt er erstaunt, dass dort ein Riese im Wohnzimmer sitzt. Aber ist es nicht unpraktisch für einen Riesen in einer Menschenwelt, wo alles viel zu klein ist? Vielleicht kommt er gar nicht von der Erde, sondern von einem weit entfernten Planeten?

Autoreninfo

Hardy Hinrichs wollte schon von klein auf die Bilder seiner Fantasie für alle sichtbar machen; sei es mit dem Bleistift, dem Pinsel, der Sprühdose oder dem Grafiktablet. Heute entstehen dabei viele kleine Zeichnungen oder auch aufwendige Illustrationen für kleine und große Menschen.
So ein riesiges Projekt wie dieses Buch wäre ihm nie gelungen ohne die kompetente und tatkräftige Unterstützung seiner Frau Berit und ihre stets ehrliche Kritik in Bezug auf Layoutfragen, Bilddesign und Story.
Hardy und Berit leben seit 2016 mit ihren drei Kindern in Lübeck.

Meine Meinung

Theodor ist neu in der Gegend. Seine Nachbarn sind alt, doch interessant. Denn eines Abends schaut Theodor zum Fenster raus und sieht, dass die zwei einen Riesen zum Freund haben. Theodor überlegt sich allerlei dazu. Wie er wohl aussieht? Wie er zur Toilette geht? Oder ist Baden in der normalen Badewanne überhaupt möglich? Theodor bemerkt in seinen Überlegungen aber auch, dass es wohl nicht nur schwieriges an sich hat sondern auch positive Seite. Schliesslich kommt der Riese immer an die Kekse ran. Doch woher kommt der Riese? Der Junge verliert sich in Überlegungen und Geschichten und nimmt sich vor, am nächsten Tag klingeln zu gehen. Ein Freund fehlt ihm nämlich noch. 

Die Geschichte gefiel mir ausgesprochen gut. Theodors Ideen sind fantasievoll aber nahvollziehbar. Die kindliche Begeisterungsfähigkeit und Fantasie wurde hier auf den Punkt gebracht. Der Text ist kurz, knapp aber prägnant. Die Illustrationen sind farbenfroh und aussagekräftig. Wie immer beim Verlag passt das Vor- und Nachsatzblatt perfekt. 

Die Leser und Zuhörer können am Schluss schon den Riesen sehen und erleben die Überraschung vor Theodor. Die Geschichte zeigt auf, dass manches vielleicht nicht so scheint wie gedacht, jedoch sogar noch besser sein kann. 

Ich vergebe dem Riesen und seinem neuen Freund gerne 5 von 5 Spieleeinheiten.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
48 Seiten
Erscheinungsdatum 01.08.2023
Verlag Edition Pastorplatz
ISBN 978-3-943833-64-5
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September