Genuss im Rucksack von Marie Feldt


Inhalt

Immer mehr Menschen finden Entspannung und Ausgleich beim Wandern, auf Ausflügen mit dem Rad oder beim Trekking. Ob in der Heide, der Eifel oder den Alpen – ein guter, stärkender Proviant darf dabei nicht fehlen. Selbstgemachte Energyballs oder Müsliriegel für die letzten Gipfelmeter, Zucchini-Parmesan-Taler oder Wraps mit Hummus und gegrillter Aubergine beim Picknick, schnelles Risotto mit Wildkräutern oder One Pot Pasta mit getrocknetem Gemüse beim Übernachten in der Natur – diese Rezepte für euren Wanderproviant sind alles andere als langweilig!

Autoreninfo

Marie Feldt lebt mit ihrem Mann im Umland von Stuttgart. Bereits in Studientagen hat sie das Reisen in ihrem kleinen VW-Bus lieben gelernt. Reisen und Wanderungen innerhalb Europas schätzt sie dabei besonders – ob in die Pyrenäen, an die italienische Küste oder nach Griechenland. Von ihren Fahrten 
hat sie nicht nur die Einflüsse der mediterranen Länderküche mitgebracht, sondern auch Tipps und Tricks, nachhaltig und ressourcenschonend zu reisen und sich auf langen Touren mit ausreichend leckerem Proviant zu versorgen. Zuletzt ist von ihr bei Thorbecke »Nachhaltige und einfache Campingküche« (2022) erschienen.

Meine Meinung

Da wir ziemlich viel mit Hund unterwegs sind und auch ab und an längere Wanderungen machen, war ich sehr auf dieses Buch gespannt. Es verspricht nachhaltige und unkomplizierte Rezepte. 

Das Buch ist mit einem schönen roten Faden aufgebaut. Auch wenn ich vor allem an den Rezepten interessiert war, führte ich mir die vorgängigen Kapitel zu Gemüte. Wie man einen Rucksack packt, fand ich ehrlicherweise etwas überflüssig und auch das Kapitel umweltfreundlich wandern ist für mich ziemlich logisch. Darin geht es unter anderem darum, den Müll wieder mitzunehmen, die Tiere und Natur zu achten und was bei der Verpflegung wichtig ist - das Trinken. Eine informative Auflistung zum Augen öffnen (für die, welche ihren Müll nicht wieder mit nach Hause nehmen) fand ich, wie lange Müll mindestens zum Verrotten braucht. Hoffen wir, dass es ein paar Leute mehr anregt, ihren Müll wieder mitzunehmen.

Was man alles mitnehmen muss, wird auch aufgezeigt. Hier fand ich die Aufteilung zwischen einer Eintages- und Mehrtageswanderungen sehr praktisch. 

Die Rezepte sind überaus lecker und vielseitig. Ein paar sind selbstverständlich nur machbar wenn man einen kleinen Gaskocher mit dabei hat (bei Mehrtageswanderungen). Es gibt aber auch viele verschiedene Varianten für Sandwiches oder süsse Snacks. Die Rezepte sind einfach erklärt und können problemlos auch von Anfängern nachgekocht werden. 

Das Buch ist eine Ideensammlung für energiespendende Nahrung für unterwegs. Lecker, farbenfroh und nachhaltig. Ich vergebe gerne 4,5 von 5 Wanderungen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
152 Seiten
Erscheinungsdatum 08.05.2023
Verlag Thorbecke Verlag
ISBN 978-3-7995-1981-6
Preis Fr. 39.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September