Krypto - geheimnisvolle Meereswesen (1) - Eine sensationelle Entdeckung von Hans Jorgen Sandnes


Inhalt

Huch! Im Wasser hat sich was bewegt! Ob das ein Seeungeheuer war? Kaum ist Ophelia zu ihrer neuen Pflegefamilie direkt ans Meer gezogen, lassen die Abenteuer nicht lange auf sich warten. Zum Glück findet sie in dem alten Fischer Bernard einen Verbündeten, der ihre Begeisterung für unerforschte Meereswesen teilt. Zusammen gehen die beiden der Sache auf den Grund und machen eine atemberaubende Entdeckung. Doch nicht nur in der Tiefe lauern ungeahnte Gefahren …

Autoreninfo

Hans Jørgen Sandnes ist Illustrator, Animationsdesigner und Autor. Seine Illustrationen sind bereits in über 20 Ländern erschienen. Krypto ist das erste Buch, das er nicht nur illustriert, sondern auch selbst geschrieben hat. Zusammen mit seiner Frau, seinen beiden Kindern und einer Bass-Ukulele wohnt er in Norwegen.

Meine Meinung

Ohelia liebt die Meereswelt und vor allem die Krypto-Zoologie. Dabei geht es um unbekannte Wesen und Tierarten. Zum Glück wohnt ihre neue Pflegefamilie direkt am Wasser. Ophelia lernt den interessanten Nachbarn Bernard kennen und merkt, dass sie gleiche Interessen haben. Eines Nachts sieht Ophelia ein unbekanntes Wesen im Wasser. Hat sie alles nur geträumt. Bernard und sie gehen der Sache auf den Grund und forschen nach. Doch nicht nur sie haben ein Interesse an einer Entdeckung - das Aquarium im Dorf ist bankrott und sucht einen Weg, wieder ins Gespräch zu kommen. Und was hat es mit dem verschwundenen Jungen auf sich? Ophelia und Bernards Abenteuer kann beginnen.

Das Buch ist durchgehend farbig gehalten, was ich super finde. Da aber viel der Geschichte in der Nacht stattfindet (warum erfahrt ihr während des Lesens), ist es ziemlich dunkel und etwas düster. Der Autor ist gleichermassen Illustrator und hat einen ganz eigenen Stil. Die Gesichter der Menschen sind eher kantig und spitz und "sprechen" vor allem über die Augen. Mimik sonst ist eher klein gehalten. Auch der Text ist sehr minimalistisch und viele Bilder kommen ganz ohne aus. Ophelia ist ein aufgeschlossenes Mädchen und sieht selber fast wie eine Meerjungfrau aus. Bernard ist ein freundlicher Fischer, welcher Ophelia mit offenen Armen empfängt und unterstützt. Selbstverständlich kommt mit dem Aquarium ein Gegner auf die zwei neuen Freunde zu und der Cliffhanger am Schluss verspricht ein weiteres Abenteuer.

Der Auftakt und vor allem das Thema hat mir sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wie es mit den Freunden weitergeht. Ich vergebe dem Buch gerne 4 von 5 Meereswesen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
144 Seiten
Erscheinungsdatum 08.02.2023
Verlag Loewe Graphix
ISBN 978-3-7432-1601-3
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September