Mia und die kleine Meerjungfrau von Briony May Smith


Inhalt

Mia hat, wovon viele träumen: eine echte Meerjungfrau als beste Freundin! Molly lebt nur einen Kieselwurf entfernt in der kleinen Bucht, wo die beiden nach verborgenen Schätzen tauchen oder mit Delfinen schwimmen. Aber Molly war noch nie an Land. Bis zur Nacht des Magischen Mondes, in der alle Meeresbewohner wie durch Zauberhand durch die festlich geschmückten Strassen schwimmen können! Wie stolz Mia ist, Molly zum ersten Mal ihr Zuhause zu zeigen und mit ihr hoch in den Himmel zu schaukeln! Doch bevor der Mond das Meer berührt, muss Molly wieder zurück im Meer sein, sonst erlischt die Magie für immer. Als Mia in Not gerät, muss die kleine Meerjungfrau eine Entscheidung treffen …

Autoreninfo

Briony May Smith ist in Sandhurst aufgewachsen und lebt nun in Devon. Den größten Teil des Tages verbringt sie damit, Feen zu zeichnen. Ab und an wird sie dabei von ihrem Hund Finbar unterbrochen, der seine Gassi-Runden einfordert. Inspirationen für ihre Arbeiten holt sich die Illustratorin aus Märchen und Folklore aus ihrer Heimat.

Meine Meinung

Ich bin grosser Fan der Bücher "Emmas Einhorn" (Rezension hier) und "Filippa Fasan" (Rezension hier) der Autorin. So habe ich mich sehr gefreut, als ich das neue Buch entdeckt habe. 

Auch dieses Buch ist magisch. Es erzählt die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft. Mia lebt an Land, Molly die Meerjungfrau im Meer. Die Freundschaft ist aber echt und die zwei Freundinnen spielen tagtäglich miteinander. Einmal im Jahr findet das Fest des magischen Mondes statt. Dabei können alle Meerestiere an Land durch die Luft fliegen. Molly lässt sich dies natürlich nicht entgehen und lernt dabei Mias Leben, Dorf und vor allem eine Schaukel kennen. Wenn die Nacht nur nicht so kurz wäre.

Die wunderschönen Bilder unterstreichen diese tolle Geschichte. Die zeitliche Deadline liess mich an Cinderella denken und je näher der Tag rückt, desto mehr möchte man die zwei Freundinnen antreiben, sich doch zu beeilen. Diese Ungeduld wird dann noch durch einen blöden Zufall auf die Spitze getrieben, welche sicher dem ein oder anderen Leser einen kleinen Schrecken einjagt. Zum Glück wissen sich die Mädchen zu helfen und am Schluss kommt alles gut. Füreinander da sein und sich nicht im Stich lassen, Freundschaft generell und verschiedene Lebenshintergründe stehen in dieser Geschichte im Vordergrund. 

Ich hoffe natürlich, dass die Autorin ein zweites Buch veröffentlicht, in welchem Mia eine Nacht ins Meer darf. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich vergebe gerne 5 von 5 Abenteuer an Land. 

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
40 Seiten
Erscheinungsdatum 28.07.2023
Verlag Esslinger Verlag
ISBN 978-3-480-23850-7
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September