Nachtschwarz - Sternenhell (1) - Nachtschwarz von Saskia Louis


Inhalt

Als die 17-jährige Billie in Amber Lake ankommt, ist sie wenig begeistert. Wieder musste sie ihrem Astrophysiker-Vater folgen, der von Projekt zu Projekt zieht. Doch schon an ihrem ersten Schultag passiert etwas Merkwürdiges: Sie rammt jemanden mit ihrem Auto … oder etwas? Denn ausser einem hellen Lichtblitz und einer Delle kann sie nichts sehen. In der Schule trifft sie auf eine eingeschworene Clique, deren Mitglieder unterschiedlicher nicht sein könnten. Und einer von ihnen – der viel zu gut aussehende Ashton Hunter – hat eine frische Wunde am Knie ...

Autoreninfo

Saskia Louis kam 1993 mit einer Menge Fantasie zur Welt, die sie seit der vierten Klasse nutzt, um Geschichten zu schreiben. Sie wuchs in Hattingen auf und über die Jahre hat sie ihr Zuhause in Fantasy und amüsanter Frauenliteratur gefunden. Heute wohnt sie in Köln und träumt davon, den Soundtrack zu der Verfilmung eines ihrer Bücher zu schreiben.

Meine Meinung

Das gebundene Buch ist wunderbar aufgemacht und passt super zur Geschichte. Auch wenn man den Schutzumschlag wegnimmt, kommen Sterne und Sternbilder zum Vorschein, was mir sehr gefällt. Der Kapitelanfang ist mit einem Sternbild versehen, was das ganze abrundet. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Schriftgrösse ist ziemlich gross. Nun aber zum Inhalt.

Billie reist mit ihrem Astrophysiker Vater von Projekt zu Projekt. Zwischen den beiden läuft es aber sehr gut und es herrscht ein grosses Vertrauen. Diese Verbindung hat mir sehr gut gefallen. Billie ist aber mit ihren 17 Jahren ziemlich jung, was sich in ihrem Verhalten ab und an wiederspiegelt. Sie ist mitfühlend und ihre Art gegenüber dem Aussenseiter Ben fand ich wunderbar. Sie ist aber auch schlagfertig und selbstironisch. Man merkt ziemlich früh, dass etwas in Amber Lake vor sich geht. Die Kleinstadtidylle zeigt Risse und mir gefiel sehr gut, dass Billie Sachen hinterfragt. Das Setting wird schön beschrieben und aufgebaut, was das Buch anfangs ziemlich ruhig macht. Die Spannung steigt nur langsam und erst gegen Schluss kommt Tempo auf. Es gibt viele Nebenfiguren, welche der Leser kennenlernt und viel zur Geschichte beitragen. 

Was mich etwas zwiegespalten zurückliess, war, dass die Geschichte Parallelen zu einer anderen Serie hat (welche ich blöderweise auch gerade lese) und auch eine Szene mich sehr an ein anderes Buch erinnerte. Dies liess einen etwas faden Nachgeschmack folgen.

Das Buch ist ein solider Auftakt und endet mit einem bösen Cliffhanger. Ich bin aber trotzdem gespannt wie es mit der Geschichte weitergeht. Nun muss ich mich (und ihr) aber bis Mitte Februar 2024 gedulden.

Ich vergebe gerne knappe 4 von 5 Sterne.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.


Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
416 Seiten
Erscheinungsdatum 18.07.2023
Verlag Ueberreuter Verlag
ISBN 978-3-7641-7136-0
Preis Fr. 29.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September