Oracle von Ursula Poznanski


Inhalt

Als Kind hat Julian merkwürdige Visionen. Das sind nur Fehlschaltungen im Hirn, sagt seine Therapeutin, bedeutungslose Trugbilder. Und mit den richtigen Medikamenten sind die auch verschwunden. Jahre später wird Julian mit einer schockierenden Erkenntnis konfrontiert. Einige seiner Visionen scheinen wahr geworden zu sein. Sieht er Schatten, die die Zukunft vorauswirft? Könnte er also schlimme Ereignisse verhindern? Oder tritt er damit noch grössere Katastrophen los?

Autoreninfo

Ursula Poznanski ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Jugendbuchautorinnen. Ihr Debüt Erebos, erschienen 2010, erhielt zahlreiche Auszeichnungen (u. a. den Deutschen Jugendliteraturpreis) und machte die Autorin international bekannt. Inzwischen schreibt sie auch Thriller für Erwachsene, die genauso regelmäßig auf den Bestsellerlisten zu finden sind wie ihre Jugendbücher. Sie lebt mit ihrer Familie im Süden von Wien.
Mehr über die Autorin unter www.ursula-poznanski.de.

Meine Meinung

Die Autorin hat sich wieder etwas ganz spezielles ausgedacht. Die Hauptfrage stellt sich dem Leser ziemlich schnell: "Wie würde ich mich entscheiden? Inwiefern würde ich meine Mitmenschen warnen?"

Julian ist die Hauptperson in der Geschichte. Als Leser begleitet man ihn zu seiner Therapeutin, lernt den Alltag im Studentenwohnheim kennen und schliesst Freundschaften. Seine Gedanken, Ängste und Visionen werden sehr gut beschrieben und ich konnte es mir gut vorstellen. Die Verunsicherung und Hilflosigkeit gegenüber den Freunden als diese kaum mehr sichtbar sind, sind spürbar. Die Autorin erhöht gegen Schluss das Tempo und wie auch die "Marker" geht der Puls etwas schneller. Das Buch hat aber aus meiner Sicht auch ein paar Längen. Julian hadert mit seiner Situation (was verständlich ist!) doch die Geschichte dreht sich eine Zeitlang im Kreis. Die meisten Nebenfiguren bleiben flach. Auch wenn die Figuren von Freundschaft sprechen, konnte ich diese kaum spüren. Die angedeutete Liebesgeschichte ist leider für mich nicht nahvollziehbar und viel zu wenig ausgearbeitet. Die zwei Küsse hätte man sich sparen können. 

Das Buch liest sich zügig und angenehm. Es gibt ein paar Längen und doch ist es mir an manchen Stellen zu unausgearbeitet. Ein Widerspruch? Ja, doch irgendwie fehlt mir die zwischenmenschliche Beziehung zwischen den Figuren. 

Die Idee der Geschichte finde ich immer noch super und hat viel Potenzial. Auch wenn ich die restlichen Bücher der Autorin sehr liebe, war mir dieses Buch zu unausgereift. Vieles wird angedeutet und hätte ich gerne ausgeschrieben gehabt. Dies ist aber Geschmackssache. Das Buch erhält von mir 3 von 5 Visionen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
432 Seiten
Erscheinungsdatum 16.08.2023
Verlag Loewe Verlag
ISBN 978-3-7432-1658-7
Preis Fr. 32.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September