Sonne und Meer auf dem Teller von Lazaros Kapageoroglou


Inhalt

Lazaros weiss, wie man Sonne und Meer auf den Teller zaubert. Die Küche seines Heimatlands, bei uns vor allem bekannt durch Moussaka oder Souvlaki, bietet viel mehr als jene beiden Klassiker. Und selbst diese vermag der Autor auf spannende Weise zuzubereiten. Auf einer kulinarischen Reise durch Griechenland führt er uns zu vielen neuen Entdeckungen – kennen Sie zum Beispiel Karpouzopita Milou, die Wassermelonen-Torte von Milos? Lazaros präsentiert Rezepte aus verschiedenen Regionen Griechenlands: Aufstriche, Salate, Feta- und Joghurtgerichte zum Teilen, Klassiker, Eintöpfe und Suppen werden ergänzt durch süsse Gebäcke, Honiggerichte und Früchtedesserts. Immer mit einem frischen, modernen Twist und einfach nachzukochen.

Autoreninfo

Als Koch und Patissier verwöhnte er seine Gäste auf Mykonos, Santorini und Kreta und später in Frankreich. Seit 2012 lebt der griechische Gastronom und Unternehmer in Zürich, wo er Caterings, Kochkurse und Kochevents anbietet.

Meine Meinung

Ein griechisches Kochbuch hatte ich noch nicht in meiner Sammlung. Das Cover verspricht ein mediterranes Lebensgefühl, viel Sonne und leckeres Essen. Das Buch ist sehr hochwertig aufgemacht und das blaue Lesebändchen lässt die herausgesuchten Rezepte gut markieren. Wenn man aber die auszuprobierenden Rezepte gerne mit Lesebändchen kennzeichnen möchte, würde man viel mehr brauchen.

Die Rezepte sind in verschiedene Kapitel unterteilt. Es gibt gebackenes, kleine Gerichte zum Teilen, klassische Spezialitäten und süsse Desserts. Sehr schön fand ich, dass die Rezeptüberschriften auf griechisch sind und unten in kleiner Schrift die Übersetzung. Begleitet werden die Rezepte von appetitanregenden Fotos. Auch gibt es typische Griechenlandfotos, welche den Leser direkt in den Urlaub schicken.

Die Rezepte sind einfach umzusetzen und überaus lecker. Ich habe unter anderem die Auberginenröllchen ausprobiert. Sie waren super und konnten auch am nächsten Tag ohne Probleme aufgewärmt werden. Dazu habe ich Couscous gemacht, was für mich passender war als Reis oder Kartoffeln. Dies ist aber sicher Geschmackssache. Einzig die gewürfelten Tomaten würde ich beim nächsten Mal sicher vorgängig in eine Tomatensauce einkochen. Hier waren wahrscheinlich die Tomaten zu wenig reif und ergaben nur bedingt eine Tomatensauce.

Der Erbseneintopf konnte gut für den nächsten Tag vorbereitet werden. Er ist sättigend und man kann ihn mit diversem Gemüse erweitern oder abändern. Je nach Lust und Laune. 

Das Kochbuch ist vielseitig, kulinarisch interessant und abwechslungsreich. Ich werde noch viele weitere Rezepte daraus kochen und freue mich schon jetzt auf das gemütliche Beisammensein mit Freunden und Familie.

Das Kochbuch erhält von mir 5 von 5 traditionelle aber moderne Essen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
320 Seiten
Erscheinungsdatum 29.05.2023
Verlag AT Verlag
ISBN 978-3-03902-148-2
Preis Fr. 37.90


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September