A Casa von Claudio del Principe


Inhalt

Dieses Buch ist für all jene, die von Trendhäppchen genug haben und der schnellen Küche, die uns Zeitersparnis als Gewinn verkaufen möchte, misstrauen. Es ist eine Liebeserklärung an Langsamkeit, Achtsamkeit und Sorgfalt. Zeit als wesentliche Zutat für mehr Geschmack. Ein Beispiel dafür ist der wundersame »Lievito Madre«, der mit einem reifen Apfel angesetzte italienische Sauerteig, aus dem ein unvergleichlich aromatisches Brot all‘italiana, Pizza bianca, Focaccia oder Panettone entstehen. Nebenbei wird Pasta geformt und in göttliche Saucen gehüllt, werden aus Hülsenfrüchten Seelenschmeichler gekocht, Vergessenes wiederbelebt und viele Geschichten rund um Essen, Kochen und einfaches Geniessen erzählt. Dieses Buch erhebt das Alltägliche zum Aussergewöhnlichen. Es stillt den Hunger nach aufrichtigem Essen. Die Sehnsucht nach sorgfältig zubereiteten Gerichten. Ehrlichem Handwerk. Geduld. Sorgfalt. Liebe.

Autoreninfo

Claudio Del Principe ist Texter, Storyteller und erfolgreicher Autor von bisher neun mehrfach ausgezeichneten Kochbüchern. Er ist Kolumnist, gefragter Referent und leitet Workshops für Pasta und »Lievito Madre«.
Sein Blog »Anonyme Köche« gilt als Perle unter den deutschsprachigen Foodblogs. Er liebt die Reduktion aufs Wesentliche - beim Kochen, Schreiben und Fotografieren - und entfacht damit die Leidenschaft fürs Kochen und Geniessen, die in so vielen von uns schlummert.

Meine Meinung

Dieses sinnliche Kochbuch spielt mit der Sprache. Schon beim Lesen läuft das Wasser im Mund zusammen. Man hört es brutzeln und kann sich förmlich vorstellen, wie der Duft von leckerem Essen immer mehr durch die Wohnung zieht. 

Die Begeisterung fürs Kochen von Claudio del Principe ist spürbar. Die gewählten Worte sind einnehmend und treffend und man hat das Gefühl, der Koch spricht direkt mit dem Leser. Er erzählt persönliche Anekdoten rund ums Essen und die 200 Rezepte sind toll bebildert. 

Was nicht unterschätzt werden darf, ist die Zeit. Es sind etwas aufwändigere Rezepte, in welchen viel Liebe zum Detail steckt. Das Schlussresultat spricht aber dann für sich.

Mein Mann hat die Tarte à la rhubarbe meringuée ausprobiert. Während ich mit dem Hund einen halben Tag im Wald beim Mantrailing war, stand er mehrere Stunden in der Küche. Nicht, weil das Rezept unglaublich kompliziert war sondern weil immer alles wieder ausgekühlt werden muss. Saftig, süss und auch noch am nächsten Tag lecker. Die Torte war ein Gedicht!

Ich vergebe dem Kochbuch gerne 4,5 von 5 Genussrezepte.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
320 Seiten
Erscheinungsdatum 16.10.2017
Verlag AT Verlag
ISBN 978-3-03800-970-2
Preis Fr. 49.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September