Der kleine Yeti von Angélique Leone


Inhalt

Dem kleinen Yeti ist langweilig. Weder sein Vater noch seine Mutter haben Zeit, mit ihm zu spielen, und auch für sein selbst gebasteltes Spielzeug interessieren sie sich nur mässig. Er würde so gern einmal ins Dorf zu den Menschen gehen, er ist so neugierig! Aber seine Eltern erlauben es ihm nicht: Sie machen sich Sorgen, es könnte ihm etwas passieren, weil die Menschen womöglich Angst vor ihm hätten. Aber der kleine Yeti hält es nicht aus und folgt ein paar Menschenkindern in ihr Dorf. Es ist gerade Weihnachten und da gibt es jemanden, dem er zum Verwechseln ähnlich sieht …

Autoreninfo

Angélique Leone, 1986 in Paris geboren, studierte Modedesign. Sie stammt aus einer russisch-libanesisch-italienischen Familie, ist die Tochter von Grégoire Solotareff und schreibt Kinderbücher.

Meine Meinung

Hoch oben in den Bergen wohnt die Familie Yeti. Die Malerin Mama Yeti, der Künstler Papa Yeti und der kleine Yeti. Er baut seinen Eltern gerne Spielzeug aus Holz, welches aber meist ungenutzt herumsteht. Ihm ist langweilig und er hätte gerne einen Freund. Leider darf er nicht zu den Menschenkindern. Eines Tages aber, kommt der kleine Yeti vom Weg ab, folgt ein paar Menschenkindern und landet im Dorf.

Dieses Bilderbuch ist einfach nur süss. Der kleine Yeti ist neugierig und selbstverständlich ist alles verbotene noch interessanter. So folgt er den Menschenkindern ins Dorf, staunt und vergisst die mahnenden Worte seiner Eltern. Zum Glück sieht er jemandem ähnlich und so trifft er auf ein ähnlich neugieriges Menschenkind. Das Bilderbuch ist spannend geschrieben. Die kleinen Zuhörer hoffen, dass der kleine Yeti nicht entdeckt wird und das kleine Herz bleibt sicher beim Satz "Bist du der Weihnachtsmann?" kurz stehen. Doch glücklicherweise kommt alles gut und der kleine Yeti geht, inspiriert, glücklich und mit einem Plan, nach Hause zurück.

Die Illustrationen sind einfach schön. Die Kälte ist nur Anfangs spürbar, am Feuer wird es heimelig warm. Der Text ist kurz und prägnant und passt wunderbar zur Geschichte. Die herzerwärmende Wintergeschichte hat mir sehr gefallen und ich vergebe gerne 5 von 5 Geschenke.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
40 Seiten
Erscheinungsdatum 12.07.2023
Verlag Picus Verlag
ISBN 978-3-7117-4034-2
Preis Fr. 26.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September