Frau Kaufmann kocht von Karin Kaufmann


Inhalt

Der Stall, der Fluss, der Garten, das Vorsäss und die Küche. Das sind die kulinarischen Lebenswelten der Bregenzerwälder Küchenmeisterin Karin Kaufmann. Mit dem, was auf dem lokalen Markt oder bei den regionalen Produzenten verfügbar ist, kocht sie Gerichte, in denen das saisonale Angebot der Jahreszeit entsprechend verwertet wird: im Frühling leichte, frische Gerichte mit hellem Fleisch und vielen Aromen, im Sommer Kurzgebratenes, Gegrilltes und roh Verarbeitetes, im Herbst erste Schmorgerichte, Eingemachtes und Ragouts, im Winter Braten, deftiger Geschmortes, Pasteten und Terrinen. Ein eigenes Kapitel ist dem Einkochen und Einmachen gewidmet, um die Fülle des Sommers in die kargere Jahreszeit hinüberzuretten. Mehr Wertschätzung und weniger Verschwendung ist das Motto, »nose to tail« eine Selbstverständlichkeit. Der Grundgedanke ist, zu Achtsamkeit im Umgang mit Lebensmitteln anzuregen – genussvoll, schmackhaft, bodenständig.

Autoreninfo

Karin Kaufmann, aufgewachsen auf einem Bauernhof mit Gasthaus im Bregenzerwald, betreibt die Kochschule und Gewürzwerkstatt »Frau Kaufmann« in Egg im Bregenzerwald.
www.fraukaufmann.at

Meine Meinung

Der Untertitel "Klassisch, überraschend, einfach" passt wunderbar zu diesem Kochbuch. Es enthält Klassiker vom Bauernhof, aus dem Wald, aus dem Garten und aus dem Wasser. Die Autorin erzählt uns ihr Gewürz-Einmaleins, welches zwar meist einen kleinen Teil des Gerichtes, aber das Tüpfelchen auf dem i ausmacht. Es gibt Gewürzmischungen, welche man in grösseren Mengen mischen und in sein Gewürzregal integrieren kann. Ein paar Gerichte werden genau mit diesen kleinen Helfern speziell abgeändert und verfeinert. Hiesige Gerichte werden mit Chili, Sojasauce und Ingwer etwas aufgepeppt.


Man findet verschiedene Fonds, Suppen, Knödel, Hackbraten und geschmorte Fleischvögel. Aber auch vegetarische Rezepte und viele verschiedene Desserts. Es geht ums saisonale Kochen, den Umgang mit den Lebensmitteln und der Wertschätzung. 

Das Kochbuch hat mir ein paar Klassiker in Erinnerung gerufen. Nicht viel neues, aber einfach, bodenständig und auf keinen Fall langweilig. Ich vergebe gerne 4 von 5 wärmende Gerichte.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
272 Seiten
Erscheinungsdatum 30.09.2019
Verlag AT Verlag
ISBN 978-3-03902-017-1
Preis Fr. 43.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September