Küstenliebe (1) - Muschelträume von Svenja Lassen


Inhalt

Nora ist überglücklich! Die Zeit der Fernbeziehung mit ihrem Freund Markus ist endlich vorbei. Noras Kisten sind gepackt, der Umzugswagen steht schon vor der Tür als Markus plötzlich verkündet, er braucht eine Beziehungspause. Per Brief! Wer macht denn bitte so was?

Nora beschliesst, jetzt endlich mal etwas für sich zu tun: Das Meer wiedersehen und den schönen Gendarmenpfad an der Ostseeküste bewandern. Ihre unbequemen Wanderschuhe machen ihr allerdings schnell einen Strich durch die Rechnung. Zum Glück rettet sie ein Einheimischer und bietet ihr eine Mitfahrgelegenheit nach Flensburg an. Wenn ihr Retter Bent ihr nur nicht so unsympathisch vorkommen würde ... Etwas, das sich schneller ändert, als Nora sich hätte vorstellen können … Und auch die Beziehung zu Markus ist noch nicht endgültig vom Tisch. Oder doch?

Autoreninfo

Svenja Lassen lebt mit ihrem Mann und dem gemeinsamen Sohn im schönen Schleswig-Holstein, dem Land zwischen Nord- und Ostsee. Am glücklichsten ist sie mit einer Brise Seeluft im Haar und Strandsand unter den Füssen. Ihre Leidenschaft für Bücher entdeckte sie bereits als Kind, seit 2016 kam aber auch die Liebe für das Schreiben eigener Geschichten hinzu. Inzwischen begeistert sie mit ihren romantischen und humorvollen Wohlfühlromanen zahlreiche Leserinnen und Leser und stürmt mit ihren Büchern die Kindle- und die SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Meine Meinung

Es ist heiss momentan. Sehr heiss. Doch dieses Buch entführte mich sehr schön ans Meer. Stand up paddeln am Morgen, ein wenig Wind um die Nase und ganz viel Gefühl.

Nora freut sich auf ihren Umzug nach München. Endlich ist die Zeit der Fernbeziehung vorbei und ihr neuer Job steht auch schon bald bereit. Kurz bevor jedoch das Umzugsunternehmen vorfährt, informiert ihr Freund Markus per Brief, dass er eine Beziehungspause möchte. Nora ist vor den Kopf geschlagen. München ist somit kurzfristig auf Eis gelegt. Da sie ihren neuen Job erst in acht Wochen beginnt, reist sie zu ihrer Freundin Lara ans Meer. Bevor sie dort ankommt, möchte sie den Gendarmenpfad erwandern. Schliesslich soll man beim Wandern den Kopf freikriegen. Neue, uneingetragene Wanderschuhe und viele Kilometer vor sich - ihr seht es kommen - natürlich klappt Noras Plan nicht wie gedacht. Zum Glück findet sie eine Mitfahrgelegenheit namens Bent. Der unfreundliche und mürrische Geselle bringt sie zur Weissglut. Zum Glück muss sie ihn nie mehr wiedersehen.. Doch auch hier könnt ihr es euch denken: Noras Schicksal sieht etwas anderes für sie vor.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht und einfach schön. Ich konnte mir die Umgebung auch ohne die Karte vorne im Buch gut vorstellen. Ich fühlte mich sogar richtiggehend zu Hause und mitten im Geschehen. Den Gendarmenpfad habe ich natürlich gleich gegoogelt und könnte mir vorstellen, meine eingelaufenen Wanderschuhe zu packen und in den Spuren von Nora zu wandern.

Nora fand ich eine hilfsbereite und nette Hauptperson. Sie ist verletzt doch lässt sich nicht unterkriegen. Nicht nur ihr Herz heilt langsam sondern sie reflektiert auch ihr Verhalten in den letzten Jahren und muss feststellen, dass nicht alles so rosig war wie angenommen. Sie findet zu sich selber zurück und diese Entwicklung fand ich super. Auch dass sie sich Zeit gibt und nicht gleich in ein neues Abenteuer stürzt fand ich toll. Beeindruckt hat mich zudem, dass sie sich der Wanderung nochmals stellt. Lara mochte ich auch sehr gerne und ich freue mich, sie im dritten Band der Serie als Hauptperson wiederzusehen. Bent ist anfangs zurückhaltend und mürrisch, taut aber sequenzenweise etwas auf. Er lässt sich lange nicht hinter seine Maske schauen und gegen Schluss hätte eine offene Kommunikation einiges vereinfacht. Das Leben ist aber nicht immer einfach und so passt es ganz gut.

Gefühl- und emotionsvoll erzählt die Autorin vom Heilen der Herzen und einer wunderschönen Umgebung. Die Nebenfiguren haben Hand und Fuss, sind authentisch und liebenswert und ich freue mich schon jetzt auf die weiteren Teile der Serie.

Ich vergebe dem Sommerschmöker gerne 5 von 5 Muschelmomente.

Ach und wie schön ist übrigens das Cover? Dass es Fox darauf geschafft hat, finde ich total süss.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
368 Seiten
Erscheinungsdatum 22.03.2023
Verlag Blanvalet Verlag
ISBN 978-3-7341-1222-5
Preis Fr. 17.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September