Der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da von Lucy Astner


Inhalt

Heute hat der Bär Geburtstag - Grund genug, sich einmal so richtig schick zu machen! Und was könnte prachtvoller sein als ein rosafarbenes Kleid? Gar nichts, findet der grosse, starke Bär und malt sich - wisch, wisch, wisch! - sein zotteliges Fell von der Honignase bis zur Bärenpranke kurzerhand rosarot an. Sieht das toll aus! Doch als der glückliche Geburtstagsbär seine Freunde aus dem Wald zur Party einladen will, lachen sie ihn aus - allen voran die ach so kluge Eule. Rosa ist doch keine Bärenfarbe! Oder - vielleicht doch?

Autoreninfo

Lucy Astner mag den Duft von Plätzchen, lustige Weihnachtsgedichte und das Kettenkarussell auf dem Winterjahrmarkt. Früher wollte sie Meerjungfrau werden, aber weil das nicht geklappt hat, schreibt sie heute mit großer Begeisterung witzige Geschichten und ist in einer von ihnen Wilson Wilbur Winterbottom begegnet! Nicht erst seitdem ist Lucy fest davon überzeugt, dass zu Weihnachten Wunder wahr werden. Deshalb hängt auch jedes Jahr ein Würstchen in ihrem Tannenbaum. Und manchmal ist es sogar angebissen ... .

Meine Meinung

Geburtstage sind speziell und wunderbar. In dieser Geschichte feiert der Bär seinen Geburtstag. Und da man an diesem Tag der Chef ist und alles machen kann, beschliesst er, sich rosa anzumalen. Schliesslich gefällt ihm das und wenn nicht am Geburtstag, wann dann? Die Eule beäugt ihn sehr kritisch und informiert den Bär, dass dies so gar nicht gehe. Bär lässt sich aber nicht beirren und geht weiter seine Einladungen zur Geburtstagsparty aussprechen. Der Wolf ist zuerst irritiert, dann etwas neidisch. Schliesslich möchte er sonnenblumengelb sein - gesagt, getan. Und so geht es immer weiter, bis der ganze Haufen farbenfroh Bärs Geburtstag feiert. Und die Eule? Die muss sich überlegen, ob sie tolerant oder einsam den Abend verbringt.

Das Bilderbuch fand ich ganz toll. Als erstes hat mich Bär beeindruckt. Trotz dem Gegenwind von Eule und der anfänglichen Irritation bleibt er sich und seinen Wünschen treu. Zudem fand ich es ganz schön ausgearbeitet, dass die Tiere erst etwas skeptisch sind, in sich hineingehorcht haben und dann ihre eigenen Wünsche äusserten. Die verschiedenen Farben sind auch im Text passend geschrieben und so entstand ein wunderbar farbenfrohes Bilderbuch. Die Wiederholungen im Text werden den Zuhörer sicher zusagen. Es geht um Toleranz, eigene Wünsche, Trübsal blasen, Schubladen denken und Freude am Leben haben.

Ich vergebe gerne 5 von 5 Farben.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 25.08.2023
Verlag Baumhaus Verlag
ISBN 978-3-8339-0791-3
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September