Die Sonnenfeuerballade (1) - A Song to Raise a Storm von Julia Dippel


Inhalt

Städte, Siedlungen und Strassen gehören den Menschen, die Wälder jedoch sind das Reich der Qidhe, der magischen Wesen. So will es das umstrittene und streng durchgesetzte Friedensabkommen. Aber Sintha pfeift auf diese Gesetze. Halb Mensch, halb Qidhe muss sie sich ohnehin mit dem Misstrauen beider Welten herumschlagen – besonders mit dem der Vakàr, einem dunklen magischen Volk, das die Einhaltung des Friedensabkommens erbarmungslos überwacht. Als eines Tages ein Schneesturm aufzieht und Sintha gezwungen ist, in einem menschlichen Gasthof Schutz zu suchen, ändert sich für sie alles. Denn in dem eingeschneiten Dörfchen ist ein Mord geschehen und ausgerechnet der gefürchtete Anführer der Vakàr ist gekommen, um ihn aufzuklären. Mit Sintha im Sturm gefangen, wirft Arezander nun jedoch nicht nur ein Auge auf ihre ganz speziellen Fähigkeiten

Autoreninfo

Julia Dippel wurde 1984 in München geboren und arbeitet als freischaffende Regisseurin für Theater und Musiktheater. Um den Zauber des Geschichtenerzählens auch den nächsten Generationen näher zu bringen, gibt sie ausserdem seit über zehn Jahren Kindern und Jugendlichen Unterricht in dramatischem Gestalten. Ihre Textfassungen, Überarbeitungen und eigenen Stücke kamen bereits mehrfach zur Aufführung. Für »IZARA« wurde sie 2018 mit dem Deutschen Phantastik Preis für das beste deutschsprachige Debüt ausgezeichnet.

Meine Meinung

Ich weiss gar nicht, wo ich mit meiner Lobhudelei anfangen soll. Julia Dippels Bücher kann (und sollte) man kaufen, ohne den Klappentext zu kennen oder das Cover zu sehen. Ich hatte noch nie ein Buch von ihr, welches mir nicht zugesagt hat. Sogar das Wort "zugesagt" trifft es nicht - ich habe jedes einzelne davon geliebt. Ich konnte nicht mehr konzentriert arbeiten, las in jeder freien Minute und war dann traurig, als es vorbei war.

Julia Dippels Schreibstil ist einnehmend. Sie lässt ihre Welten vor dem inneren Auge entstehen, es gibt wunderbare Karten damit man sich zurechtfindet, bei jedem Kapitel gibt es eine kleine Illustration und die Geschichte - ja die ist einfach toll. 

Sintha mochte ich sehr. Sie ist eine Kämpferin, welche sehr kreativ und clever durchs Leben geht. Sie vertraut nicht leichtfertig und unterdrückt anfangs ihre Magie. Sie bleibt im Hintergrund und beobachtet die Leute, was ihr schon mehrmals den Kopf gerettet hat. Dies ändert sich, als sie auf Arezander trifft. Eine ungewöhnliche und nicht ganz freiwillige Zusammenarbeit entsteht. Arezander ist schwer einzuschätzen. Kann man ihm trauen? Erzählt er die Wahrheit oder beeinflusst er einfach alles damit er zum Ziel kommt? Sintha lernt vieles über sich selber und ihre Welt, lernt Vertrauen und zu sich selber stehen.

Was mir sehr gefallen hat, war Sinthas grosse Klappe. Manchmal kann sie diese nicht unterdrücken und es ergeben sich wunderbare Schlagabtausche. Nivi fand ich unglaublich süss und hat mich an Fussel erinnert. Die Nebenfiguren hätten aus meiner Sicht noch etwas mehr Aufmerksamkeit erhalten können, da ich diese wirklich sehr mochte. Vielleicht passiert dies aber im zweiten Teil.

Ein besonderes Detail ist sicher der QR Code inmitten der Geschichte. So kann der Leser selber entscheiden, ob er ein spicy Kapitel lesen möchte oder nicht. Eine tolle und kreative Idee.

Der Schluss endet wie immer bei Julia Dippels Bücher gemein und man möchte die Zeit vorspulen um gleich weiterlesen zu können. Ich freue mich immens auf den nächsten Teil und vergebe hiermit verdiente 5 von 5 Lieder.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
512 Seiten
Erscheinungsdatum 09.10.2023
Verlag Planet bei Thienemann Esslinger
ISBN 978-3-522-50813-1
Preis Fr. 29.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September