Knobi und der Vampir (1) von Bree Paulsen


Inhalt

Die verzauberten Karotten, Kürbisse und Kartoffeln aus Hexe Agnes‘ Gemüsegarten sind mit so manchem magischen Talent gesegnet. Nur die kleine Knobi ist unter dem jungen Gemüse im Garten die Schüchternste und Ängstlichste. Doch als das Gemüsedorf erfährt, dass ein blutdürstiger Vampir in das nahe gelegene Schloss hinter dem dunklen Wald einzieht, sind sich alle einig, dass die ängstliche Knobi die offensichtliche Wahl ist, um sich ihm entgegenzustellen. Und da alle auf sie zählen, willigt Knobi ein, sich dem mysteriösen Vampir zu stellen und die Gefahr zu bannen. Schliesslich ist Knoblauch der beste Schutz gegen Vampire!

Autoreninfo

Bree Paulsen ist eine queere Autorin und Künstlerin. Sie hat Animation am Laguna College of Art and Design studiert. Ihr Debüt Knobi und der Vampir landete direkt auf den Kinderbuchempfehlungslisten der New York Public Library und der Vereinung unabhängiger Buchhandlungen IndieBound.

Meine Meinung

Knobi lebt mit ihren Freunden bei der Hexe Agnes. Sie helfen ihr im Garten und gehen auf den Markt. Knobis bester Freund ist Karotte. Er hilft ihr und stärkt sie. Denn sie ist unsicher und schüchtern. Eines Tages sieht Kartoffel, dass im nahe gelegenen Schloss Rauch aufsteigt. Ist dort wohl wieder jemand eingezogen? Hexe Agnes mag sich erinnern, dass früher dort ein Vampir gelebt hat. Die Gemüsesorten kriegen Panik. Was soll aus ihnen und vor allem den Menschen im Dorf werden. Für Sellerie ist klar - Knobi muss es richten, schliesslich fürchten Vampire nur Knoblauch. Doch ist sie mutig genug?

Ich mochte die Geschichte rund um Knobi sehr gerne. Anfangs hätte ich mir eine etwas andere Einleitung gewünscht. Warum lebt Knobi bei der Hexe? Wie ist dies überhaupt zustande gekommen? Knobi ist zu Beginn ängstlich, stellt sich aber dann ihrer Angst. Sie geht ihren Weg und ist sich nicht zu schade, anfängliche Meinungen zu revidieren. Auch Selleries Rolle im Buch kann man mit seinen Kindern gut thematisieren. 

Die Illustrationen sind einfach und in naturfarben gehalten. Dies hat mir sehr gefallen. Der wenige Text ist in leichter Sprache. Knobis Aufenthalt im Schloss ist gruslig und spannend und glücklicherweise endet das Buch mit einem guten Ende.

Ich vergebe dem Buch gerne 4 von 5 Freundschaften.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
160 Seiten
Erscheinungsdatum 21.09.2023
Verlag Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-95728-768-7
Preis Fr. 25.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September