Lichterzauber in Schweden von Anna Lindqvist


Inhalt

Lilje wird nach Jokkmokk in den hohen Norden Schwedens geschickt, um für das Online-Magazin eines Tourismusunternehmens über den traditionellen Wintermarkt der Sámi zu berichten. Dort angekommen gibt es jedoch eine böse Überraschung: Das Hotel ist überbucht, und Lilje muss sich ein Zimmer mit Juha teilen. Juha ist als Sohn eines Rentierzüchters aufgewachsen, und lebt als Wissenschaftler in Stockholm. Während er Lilje die atemberaubende Schönheit des verschneiten Lapplands zeigt, kommen sich die beiden näher. Doch dann erfährt Lilje, dass Juha ihr etwas verschwiegen hat. Kann der Zauber der Polarnacht die beiden doch noch zusammenführen?

Autoreninfo

Anna Lindqvist liebt glitzernden Schnee, lichte Wälder und den eleganten Lauf der Rentiere im Herbst. Sie wuchs umgeben von Büchern auf, trinkt ihren Kaffee nach samischer Tradition mit Käse, grillt Würstchen in der Sauna und drückt sich gern um die Hausarbeit. Wenn Anna nicht gerade mit ihrem Mann Lauri romantische Geschichten webt, verbringt sie ihre Freizeit am liebsten mit Lesen, Dogdancing und Eisessen. In ihrem Roman »Lichterzauber in Schweden« verbindet Anna Lindqvist ihre Liebe zur Natur mit einem unerschütterlichen Glauben an ein Happy End.

Meine Meinung

Schweden, mein Sehnsuchtsland. Verschneite Landschaft, Kälte und ein schöner traditioneller Weihnachtsmarkt. Das Buch verspricht eine schöne Lektüre zu werden.

Die Autorin verwebt die samische Traditionen und Lebensweise gekonnt mit der etwas vorhersehbaren Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig, leicht und Bilder der Umgebung und Landschaft entstehen vor dem Auge des Lesers. Die Figuren sind unterschiedlich, was sicher auch mit den kulturellen Hintergründen zu tun hat. Diese werden sehr schön thematisiert. Die Sami mit ihren Tieren, dem Umweltschutz, dem Wandel der Zeit und den Problemen zwischen den Traditionen und der Moderne, hat die Autorin wunderbar in die Geschichte einfliessen lassen. Vieles wusste ich nicht und habe nebenbei ein paar Sachen gelernt. 

Lilje ist eine Frohnatur, welche nicht nur durch ihre bunten Haare auffällt. Sie ist aufgeschlossen für neues und interessiert an ihrer Umgebung. Juha ist stolz auf seine Herkunft und kämpft für seine Interessen. Er hatte keine einzige Kante, was ich etwas vermisst habe. Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam und unaufregend. Hier fehlen mir die Emotionen. Da hätte mehr herausgeholt werden können. Da aber die Natur im Vordergrund steht, kann ich darüber hinwegsehen. Gerne würde ich bei Wilma und Lasse Urlaub machen und die Abgeschiedenheit geniessen.

Wechselnde Sichtweisen und auch Rückblicke in Juhas Vergangenheit lassen den Leser nahe am Geschehen teilnehmen.

Eine Geschichte, wie gemacht für einen Nachmittag auf dem Sofa mit einem warmen Tee. Lilje würde ihren Kaffee mit geschmolzenem Käse dazu geniessen (welch eine komische Vorstellung). Ich vergebe gerne 4 von 5 Ballonfahrten.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
416 Seiten
Erscheinungsdatum 13.09.2023
Verlag Heyne Verlag
ISBN 978-3-453-42675-7
Preis Fr. 17.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September