Wilderwood (1) - Für den Wolf von Hannah Whitten


Inhalt

Wie alle Menschen fürchtet die Königstochter Red den Wilden Wald – einen verwunschenen Ort, an dem schreckliche Monster hausen. Das schlimmste unter ihnen ist der Wolf, dem seit jeher die zweitgeborene Königstochter geopfert wird. Red ist diese Tochter, und obwohl ihre ältere Schwester Neve ihr verbieten will, den Wilden Wald zu betreten, sehnt sich die jüngere danach. Denn in Red glüht eine gefährliche Macht, die sie nicht kontrollieren kann – und im Wilden Wald kann sie wenigstens niemanden verletzten, den sie liebt. Doch an dem Tag, als sie dem Wolf gegenübersteht, ahnt Red nicht, dass sie dieses Monster in Menschengestalt mit jeder Faser ihres Wesens lieben wird.

Autoreninfo

Hannah Whitten schreibt, seit sie einen Stift halten kann. Kein Wunder, dass sie als Autorin des romantischen Bestsellers »For the Wolf«, mit dem sie von 0 auf Platz 10 der »New York Times«-Bestsellerliste einstieg, heute unzählige Leser*innen zum Träumen bringt. Sie lebt in Tennessee mit ihrem Mann und ihren Kindern in einem Haus, das von einer temperamentvollen Katze regiert wird.

Meine Meinung

Was für ein starkes Buch. Es ist ganz anders als gedacht und liess mich aber nicht los. Es übt eine Faszination aus und vermischt Fantasy mit Märchen. 

Red hat eine sehr innige Beziehung mit ihrer Zwillingsschwester Neve. Diese kam als Erste zur Welt und soll in Zukunft die Königin werden. Red, die zweitgeborene Tochter hat das Schicksal ereilt, dass sie in den wilden Wald gebracht wird und dem Wolf geopfert werden soll. Viele Geschichten ranken um den Bösewicht. Doch dieser ist ganz anders als gedacht und schon nach kurzer Zeit muss sich Neve eingestehen, dass sie falsche Vorstellungen hatte und ihre Welt gerät ins Wanken.

Als erstes muss ich das ganze Worldbuilding loben. Die Autorin beschreibt viel, jedoch blieb ich als Leser immer sehr nah bei Red. Wie auch Red durchschaute ich vieles nicht von Beginn an und habe mir immer mehr zusammengereimt. Obwohl ich sonst eher heikel bin bei solchen Sachen, hat die Geschichte bei mir einen unglaublichen Sog ausgelöst. Anfangs erinnerten mich die Feste und das ganze Drumherum an das Märchen "Die Schöne und das Biest", jedoch steckt noch viel mehr dahinter. 

Die Figuren fand ich gut gezeichnet. Anfangs undurchsichtig und zurückhaltend, jedoch öffnen sie sich immer mehr und werden zu wichtigen Gefährten. Es gibt Bösewichte, Helden, Intrigen und Strategen. Manche Figuren werden als Bauern geopfert, wobei andere nur als Schachfiguren benutzt werden. Mir hat es sehr gefallen, wie die Autorin verschiedene Gegensätze wunderbar in die Geschichte eingebaut hat und so die Zwillinge auf verschiedene Seiten stellte. Da Zwillinge aber eng verbunden sind, ist dieser Kampf nicht so einfach. Die Waldmonster, der Wald und die Magie bringen einen Haufen Action mit sich. Dies nimmt in der Schlussschlacht für mich etwas zu fantastische Züge an, jedoch kann ich mich mit diesem versöhnen.

Ich bin gespannt wie es mit Neve, Raffe, Red, dem Wolf und auch seinen Gefährten weitergeht. Der zweite Teil "Für den Thron" erscheint voraussichtlich im Februar 2024. Ich freue mich darauf.

Was noch anzumerken ist: Die Cover und Buchschnitte sind ja wunderschön. Das Buch lohnt sich aber auch für den Inhalt :-) Ich vergebe gerne 4,5 von 5 Bäume.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
608 Seiten
Erscheinungsdatum 18.10.2023
Verlag Blanvalet Verlag
ISBN 978-3-7341-6351-7
Preis Fr. 26.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September