Anton und der Gargoyle von Jo Ellen Bogart


Inhalt

Anton hat einen Lieblingsstein. Als er eines Morgens aufwacht, ist dieser Stein zerbrochen. Dafür sitzt ein freundliches Steinwesen in Antons Zimmer. Woher kommt es nur? Als sein neuer Freund Heimweh bekommt, möchte Anton ihm helfen, nach Hause zu finden. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg nach Paris. Auf dem Dach der Kathedrale Notre-Dame trifft der kleine Gargoyle seine Familie wieder.

Leseprobe

Autoreninfo

Jo Ellen Bogart wurde in Houston, Texas, geboren. Sie hat ein Lehramts- und ein Psychologiestudium an der Universität von Texas abgeschlossen. Jo Ellen Bogart schreibt seit vielen Jahren Kinderbücher, die mehrfach ausgezeichnet wurden. Heute lebt sie in Guelph, Ontario.

Meine Meinung

Wisst ihr, was ein Gargoyle ist? Dies ist ein Element, welches das Wasser gezielt von Dächern ableitet. Meist aufzufinden auf alten Kirchen oder beeindruckenden Gebäuden. Ja, und um einen solchen Gargoyle und seine Familie geht es in diesem Bilderbuch. Ein kleiner Junge besitzt ein Ei, welches über Nacht ein Geschöpf ausspuckt. Es dauert etwas, bis der Junge herausfindet, dass das Tier ein Gargoyle ist. Er recherchiert und hilft seinem Freund, das Heimweh etwas zu lindern. Als die Grossmutter aus Paris ins Krankenhaus muss, fährt die Familie mit dem Zug hin. Mit im Gepäck natürlich der Gargoyle. 

Ich liebe Bilderbücher ohne Text. Die Illustrationen sind unglaublich aussagekräftig und süss. Paris wird wunderbar dargestellt und kleine Details fallen schon vorher auf. Ein Foto mit dem Eifelturm im Hintergrund und in Paris dann Notre Dame, eine Boulangerie und der Gare de Nord. Der Bahnhof wie auch die Gebäude sind mit grosser Liebe zum Detail gezeichnet, was mir sehr gefällt. Selbstverständlich gibt es eine Familienzusammenführung und glückliche Gesichter. Die Botschaft, dass man Freunde auch loslassen muss, fand ich sehr schön und insgeheim hofft man natürlich, dass sich die zwei Freunde wiedersehen.

Bei Bilderbüchern ohne Text finde ich es wunderbar, dass man minim die Geschichte abändern kann. Oder jedes Kind eine andere Geschichte erzählt und der Fokus auf ein anderes Detail legt. Auch sind hier keine Sprachbarrieren vorhanden und das Buch kann seinen Zauber überall auf der Welt versprühen.

Ich vergebe gerne 5 von 5 Freundschaften.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
56 Seiten
Erscheinungsdatum 21.09.2023
Verlag NordSüd Verlag
ISBN 978-3-314-10656-9
Preis Fr. 24.90


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September