Das Tännchen Felix von Thomas Meyer


Inhalt

Kurt macht sich über Felix lustig, weil Felix die kleinste Tanne in der Baumschule für Weihnachtsbäume ist. An Heiligabend kommen die Tierfamilien und suchen sich ihre Tanne aus. Felix wird zunächst nicht beachtet. Doch dann entdeckt ihn Selma, ein Hasenkind, das genau wie Felix überall die Kleinste ist. Bald feiert und singt die Hasenfamilie gemeinsam, und vor Glück stimmt Felix lauthals mit ein.

Leseprobe

Autoreninfo

Thomas Meyer wurde in Zürich geboren. Er studierte drei Semester Rechtswissenschaften und wurde dann Werbetexter. Seit 2007 ist er selbstständiger Autor. 2012 erschien sein viel beachteter Debütroman »Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse«, der 2018 verfilmt wurde. »Das Tännchen Felix« ist sein zweites Kinderbuch. Thomas Meyer lebt in Zürich.

Philippe Goossens wurde in Brüssel geboren, wo er immer noch lebt. Seit seinem Studienabschluss am Institut Saint-Luc arbeitet Philippe Goossens als freier Illustrator und beschäftigt sich seit einiger Zeit mit Kinder- und Jugendbüchern. Bei NordSüd ist er vor allem für die Illustrationen der Heule Eule bekannt. Die Geschichte vom heulenden Eulenkind ist ein NordSüd-Klassiker.

Meine Meinung

Wie die Weihnachtsbäume wohl lernen, Weihnachtsbäume zu sein? Selbstverständlich in der Baumschule. Felix ist das kleinste Bäumchen in der Klasse und wird immer gehänselt. Es ist zu klein, schwach, kann nur wenige Kugeln halten und so weiter. All diese Sachen werden ihm vom grössten Bäumchen Kurt immer wieder vorgehalten. Obwohl Frau Immergrün ihn zurechtweist und Felix bestärkt, hinterlassen die Hänseleien einen faden Nachgeschmack. Felix wird unsicher und als Weihachten endlich da ist und er als letzter zurückbleibt, ist er sich sicher: "Kurt hatte recht.." Zum Glück kommt das kleine Hasenmädchen Selma mit ihrer Familie vorbei.

Dieses wunderbare Bilderbuch zeigt, dass jeder Topf einen passenden Deckel findet. Oder hier jeder Weihnachtsbaum die passende Familie. Hänseleien und Sticheleien sind wie ein Stachel im Fleisch. Sie können Unsicherheiten bestärken oder auslösen. Ich mag dieses Bilderbuch sehr gerne. Es zeigt auf, was unangebrachte Sprüche auslösen können. Gleichzeitig zeigt es aber auch, dass jeder Stärken hat und an sich glauben soll. 

Ein wunderschönes Bilderbuch für die ganze Familie. Ich vergebe gerne 5 von 5 singende Tannen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 21.09.2023
Verlag NordSüd Verlag
ISBN 978-3-314-10662-0
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September