Die Einladung von Sebastian Fitzek


Inhalt

In Vorfreude auf ein verlängertes Wochenende in den Alpen folgt Marla Lindberg der Einladung zu einem Klassentreffen. Doch schon kurz nach der Ankunft wird ihr klar: Es gibt nur eins, was tödlicher ist, als das abgeschiedene Berghotel nachts im eisigen Schneetreiben wieder zu verlassen. Es nicht zu tun …

Autoreninfo

Sebastian Fitzek, geboren 1971, ist Deutschlands erfolgreichster Autor von Psychothrillern. Seit seinem Debüt „Die Therapie"(2006) ist er mit allen Romanen ganz oben auf den Bestsellerlisten zu finden. Mittlerweile erscheinen seine Bücher in sechsunddreißig Ländern und sind Vorlage für internationale Kinoverfilmungen und Theateradaptionen. Als erster deutscher Autor wurde Sebastian Fitzek mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet und 2018 mit der 11. Poetik-Dozentur der Universität Koblenz-Landau geehrt.

Meine Meinung

Es gibt nicht viele Schriftsteller, bei welchen sich die Meinungen so spalten wie bei Sebastian Fitzek. Ein grosses Werbebudget, tolle und kreative Wettbewerbe oder Veranstaltungen zeichnen ihn aus. Die Bücher werden schon gehipt, bevor irgendwas darüber klar ist. Oft wird das Buch vorbestellt, ohne den Klappentext zu kennen. Nun ist der neuste Streich erschienen und ich war gespannt. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich früher ein Fan war, mit den letzten Büchern aber wenig anfangen konnte. Da ich aber eine Veranstaltung für ein Büchervorstellen hatte und man mir mitgeteilt hatte, dass überaus viele Fitzek-Fans anwesend seien, dachte ich, wage ich mich wieder mal an ein Buch.

Was soll ich sagen? Ich bin leider nicht hin und weg. Es war solide und hatte ein paar unerwartete Wendungen. Der Anfang baut sich nämlich ganz langsam auf und war ab und an für mich fast langweilig. Erst nach 2/3 des Buches überschlagen sich die Ereignisse. Und dies so fest, dass es fast unübersichtlich wurde. Das Thema Gesichtsblindheit fand ich hingegen spannend. Das Setting in den Alpen wie auch das Escape-Ding war in diesem Jahr leider nichts neues. Marla ist die Hauptperson, welche ich interessant gezeichnet fand, die Nebenfiguren in der Hütte blieben eher blass und undurchsichtig.

Manche werden begeistert sein ab der Auflösung, ich fand sie nicht sonderlich überraschend. Was ich sehr mochte war Fitzeks Danksagung. Unterhaltsam, witzig und gut. Die Geschichte selber war in Ordnung, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen.

Ich vergebe gerne 3 von 5 Einladungen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
384 Seiten
Erscheinungsdatum 25.10.2023
Verlag Droemer
ISBN 978-3-426-28158-1
Preis Fr. 33.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September