Die kleine Qualle auf der Suche nach dem Poch von Dame&Dusa


Inhalt

POCH POCH! Nanu, was ist denn das? Im grossen, weiten Meer hört die kleine Qualle plötzlich ein Pochen – ein Herzschlag, erklärt ihr der Fisch und lässt sie bei sich lauschen. Nur bei ihr selbst hört sie nichts. Neugierig macht sie sich auf die Reise und trifft allerlei Meerestiere und ihre Herzen, von der Robbe über den Wal bis zum Oktopus, der sogar drei Herzen hat! Was stimmt bloss nicht mit ihr?

Meine Meinung

Die kleine Qualle hört einen unbekannten Ton. Das POCH hallt zu ihr rüber und sie macht sich auf die Suche nach Antworten. Mit Hilfe eines Fischer erfährt die kleine Qualle, dass das POCH ein Herzschlag ist. Doch tönen alle POCHs anders. Nach vielen verschiedenen Herzschlägen findet die kleine Qualle das POCH und lernt nebenbei ganz viel.

Ich mag den Stil dieses Bilderbuches sehr gerne. Die farbenfrohe Unterwasserwelt ist im Collage-Stil gemalt und wirkt dadurch oft wie ein 3D Bild. Schon während der Geschichte erfährt man verschiedene Sachen zum Thema Herz. Hinten im Buch erklären drei Doppelseiten kindgerecht Sachinformationen über das Menschenherz wie auch die Herzen in der Tierwelt. Es wird erzählt wie oft ein Herz schlägt, wie schwer das grösste Herz der Welt ist und gibt einen faszinierenden Einblick in den Grössenvergleich verschiedener Herzen. Faszinierend fand ich den Vergleich, wie oft verschiedene Herzen pro Minute schlagen - von 1000x bis nur gerade 2-8x in der Minute.

Es geht um die Einzigartigkeit der verschiedenen Lebewesen und ich vergebe gerne 4 von 5 Meeresbewohner.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
48 Seiten
Erscheinungsdatum 28.8.2023
Verlag DK Verlag
ISBN 978-3-8310-4804-5
Preis Fr. 23.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September