Die Sturmrose von Corina Bomann


Inhalt

Nach einer gescheiterten Beziehung zieht Annabel nach Rügen. Im Hafen von Sassnitz entdeckt sie den alten Kutter »Sturmrose«. Für sie bedeutet er die Hoffnung auf eine neue Zukunft. Sie will das Schiff restaurieren und ein Café daraus machen. Bei den Renovierungsarbeiten findet sie einen Brief: Vor über dreissig Jahren hat die »Sturmrose« einer jungen Frau zur Flucht aus der DDR verholfen. Annabel geht dem bewegenden Schicksal nach und begegnet dabei Christian, dessen Geschichte eng mit dem Kutter verbunden ist. Gemeinsam suchen sie nach der Frau von damals. Annabel ahnt nicht, welche besondere Bedeutung die »Sturmrose« für ihr eigenes Leben hat.

Autoreninfo

Corina Bomanns Romane sind mit einer Gesamtauflage von über zwei Millionen Exemplaren nicht aus den Bestsellerregalen wegzudenken. Mit ihren beliebten historischen Sagas steht sie regelmässig auf den vorderen Plätzen der SPIEGEL-Bestsellerliste und begeistert ihre Leserschaft mit mutigen Heldinnen, grossen Gefühlen und bewegenden Schicksalen – so auch zuletzt mit ihrer vierbändigen Waldfriede-Saga um die ereignisreiche Geschichte eines Berliner Krankenhauses.

Meine Meinung

Annabel wagt mit ihrer kleinen Tochter einen Neuanfang. Sie ist selbständige Werbefachfrau und kann daher von überall her arbeiten. Sie findet ein süsses bezahlbares Häuschen mit Strandzugang (ok, hier muss ich sagen, dass dies ein klein wenig viel Glück ist. Jedoch mag ich es ihr gönnen). Im alten Hafen entdeckt sie einen alten Kutter, welcher zu verkaufen ist. Da sie nicht so viel Geld hat, strebt sie eine Partnerschaft mit Christian, dem anderen Interessenten an. Zusammen möchten sie die "Sturmrose" wieder auf Kurs bringen. Als Annabel im Innern des Kutters einen Brief aus der DDR Zeit findet, macht sie sich auf die Suche nach Antworten. Und dabei gerät nicht nur Christians sondern auch ihre Geschichte in ein anderes Licht.

Corina Bomanns Bücher sind immer ein sicherer Wert. Sie schreibt sehr anschaulich und einnehmend. Die Figuren sind vielschichtig, mit Ecken und Kanten und vor allem authentisch. Immer ist ein Geheimnis im Hintergrund, welches gelüftet werden darf. Die Autorin hat in diesem Buch einen kleine Teil der deutschen Geschichte aufgearbeitet und thematisiert. Es geht um Zwangsadoption, Flucht in den Westen und die Stasi. Spannende Einblicke in die Vergangenheit lockern die Geschichte auf und liessen mich das Buch kaum aus der Hand legen. Die Geschichte ist ergreifend und tiefgründig, jedoch voller Hoffnung. 

Viele Fäden spinnen sich zu einem grossen ganzen und vor allem stimmigen Bild. Ich vergebe dem Buch gerne 5 von 5 Vergangenheiten.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
560 Seiten
Erscheinungsdatum 25.04.2022
Verlag Ullstein Verlag
ISBN 978-3-548-06636-3
Preis Fr. 18.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September