Rabenwinter (1) - A Breath of Winter von Carina Schnell


Inhalt

Middangard ist ein Ort uralter Magie, die Heimat von Hexen und Seherinnen. Seitdem sich die Götter aus dem gebeutelten Reich zurückgezogen haben, machen Trolle die Wälder unsicher und Walküren ziehen mordend und brandschatzend umher.

Als ein gnadenloser Mörder immer mehr Hexen den Tod bringt, wird der Trupp des gefürchteten Söldnerführers Gent auf den Hexenschlächter angesetzt. Die junge Smilla schliesst sich den Söldnern unter einem Vorwand an: Niemand soll wissen, dass sie eine Hexe ist und endlich Rache für die Ermordung ihrer Familie nehmen will. Während ihrer gefahrvollen Suche nach dem Mörder kommen Smilla und Gent einander näher. Doch Smilla ahnt nicht, wie dunkel das Geheimnis ist, das Gent quält …

Autoreninfo

Carina Schnell hat Übersetzungswissenschaft studiert und in verschiedenen Ländern gelebt. Mit ihrer Sommer in Kanada-Reihe eroberte sie die Bestsellerlisten und die Herzen der Leser*innen im Sturm. Dem Norden bleibt sie treu und bringt nun mit A Breath of Winter magische Herzen zum Höherschlagen. Als gelernte Übersetzerin ist Carina Schnell von anderen Sprachen und Kulturen fasziniert, vor allem die nordische Mythologie hat es ihr bis heute angetan. Wenn sie nicht gerade um die Welt reist, ist sie in ihrem Haus am Waldrand anzutreffen, wo sie schreibt, mit ihrer Katze kuschelt oder lange Spaziergänge mit ihrem Mann macht.

Meine Meinung

Bei Büchern kommt es auf den Inhalt an. Die Geschichte überzeugt oder halt nicht, was auch ein persönliches Empfinden ist. Manche Bücher warten aber mit zusätzlichen speziellen Sachen auf - was ich sehr mag. In diesem Buch findet man auf der Innenseite der Titelseite ein Foto der Gruppe der Wilden Jagd. Wunderbar düster aber detailreich und schön gemacht. Zudem gibt es zwei Pageinlays, welche Smilla und Gent zeigen.

Zur Geschichte selber möchte ich nicht mehr verraten. Smilla ist eine Kämpferin, welche sich zu wehren weiss. Sie sucht ihren Platz in der Gruppe und erkämpft sich Respekt. Auch wenn sie ihre Gabe unterdrücken und verheimlichen muss, bleibt sie sich selber treu.
Gent bleibt Anfangs zurückhaltend, doch ist interessant. Auch den Rest der Gruppe fand ich super. Die Beziehungen entwickeln sich von fremd zu Freund oder Feind. Anfangs hätte ich mir mehr Worldbuilding gewünscht, da die ganze Wikingerwelt mit den Walküren und Hexen gut etwas mehr Erklärungen verdient hätte. 

Der Schreibstil ist flüssig und einnehmend. Die eine Wendung habe ich erahnt, was aber dem Lesegenuss keinen Abbruch tat. Es ist alles vertreten. Die Freundin, der Verbündete und Verständnisvolle, der Feind und die romantische Verbindung. Allesamt inmitten einer blutigen Jagd mit Magie, Intrigen und einer fantastischen Welt. 

Nach dem Cliffhanger am Schluss freue ich mich sehr auf den zweiten Band, welcher hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt. Ich vergebe gerne 4,5 von 5 Freunde.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
512 Seiten
Erscheinungsdatum 02.11.2023
Verlag Knaur Taschenbuch
ISBN 978-3-426-52875-4
Preis Fr. 25.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September