Ein Wintertraum in London von Joanna Bolouri


Inhalt

Kurz vor den Feiertagen steht Anwalt Nick plötzlich ohne Job und ohne Freundin da. Während sich alle auf das Fest freuen, schlägt er sich als Weihnachtsmann verkleidet in einem Londoner Einkaufszentrum durch. Hier trifft er den 4-jährigen Alfie, der nur einen Wunsch hat: Seine Mutter Sarah soll endlich wieder glücklich sein. Also arrangiert Nick ein Date für sie mit seinem besten Freund. Die beiden verstehen sich gut. Doch je näher das Fest rückt, desto mehr spürt Nick, dass sein Herz für Sarah schlägt. Wird er Alfie seinen Weihnachtswunsch erfüllen können und dabei auch sein eigenes Glück finden, oder ist es dafür schon zu spät?

Autoreninfo

Nachdem Joanna Bolouri mit dreißig Jahren einen Schreibwettbewerb der BBC gewonnen hatte, begann sie, Drehbücher zu schreiben und arbeitete mit Comedians und Schauspielern zusammen. Sie hat mehrere Romane veröffentlicht und Artikel von ihr sind u.a. in der Huffington Post und der schottischen Sun erschienen. Mit ihrer Tochter lebt sie in Glasgow. »Ein Wintertraum in London« ist ihr erster Roman bei Heyne.

Meine Meinung

Als Nick seine Arbeit als Anwalt kurz vor Weihnachten verliert, angelt er sich den befristeten Job als Weihnachtsmann. Anfangs etwas genervt von den Kindern, fügt er sich immer mehr in die Rolle ein und hat schlussendlich sogar Spass daran. Als ihm Alfie begegnet, ändert sich sein Leben. Der kleine Junge wünscht sich, dass seine Mutter Sarah wieder glücklich ist. Nick setzt alles daran, ihm diesen Wunsch zu erfüllen. Er verkuppelt seinen besten Freund Matt mit der jungen Mutter und bleibt öfters als Babysitter zurück. Doch ist Matt wirklich der Richtige für Sarah?

Das Buch beginnt zwar in der Weihnachtszeit, spielt aber weitgehend auch im Jahr darauf weiter. Aus diesem Grund war mir das versprochene Weihnachtsfeeling etwas zu kurz gehalten und kam auch nicht ganz so rüber wie gewünscht. Nick fand ich einerseits toll. Er lässt sich auf Alfie ein, gibt sich Mühe und sie werden mühelos Freunde. Dass er Sarah mit Matt verkuppelt und auch noch lange an diesem Plan festhält, fand ich etwas mühsam. Er wird übertrieben witzig dargestellt, was mir eher ein Augenrollen als ein Lacher auslöste. Das Ende war zu vorhersehbar, was ich etwas schade fand.

Das Buch bescherte mir ein paar angenehme Lesestunden, ewig in Erinnerung bleiben wird es mir aber nicht. Der Schreibstil ist locker und einfach.

Ich vergebe 3,5 von 5 Weihnachtswünsche.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
384 Seiten
Erscheinungsdatum 14.09.2022
Verlag Heyne Verlag
ISBN 978-3-453-42547-7
Preis Fr. 17.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September