Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte


Inhalt

Eigentlich steht Kriminalinspektorin Leonore Asker kurz vor der Beförderung: Die Leitung der Abteilung für Schwerverbrechen in Malmö ist ihr so gut wie sicher. Stattdessen wird sie noch während der Ermittlungen in einem spektakulären Entführungsfall in ein Dezernat versetzt, von dem sie noch nie gehört hat: Ihre neuen Kollegen, allesamt Aussenseiter und Nerds, nennen es nur »Abteilung für hoffnungslose Fälle«, denn hier landet, was bei der Polizei als unlösbar gilt.

Kurz darauf wird Leo ein Foto zugeschickt, das zwei Figuren in einer Modelleisenbahn-Landschaft zeigt. Das Bild ähnelt verblüffend dem letzten Instagram-Post der beiden entführten Teenager, von deren Fall Leo so abrupt abgezogen wurde. Weil ihre ehemalige Vorgesetzte nichts von Leos neuen Erkenntnissen wissen will, weiht sie ihren Kindheitsfreund Martin Hill ein, einen Experten für Lost Places. Sie ahnt nicht, dass sie ihn damit in grösste Gefahr bringt …

Leseprobe

Autoreninfo

Anders de la Motte, geboren 1971, arbeitete mehrere Jahre als Polizist in Stockholm und in der Security-Branche, bevor er Schriftsteller wurde. 2010 erhielt er für sein Debüt Game den Preis der Schwedischen Akademie der Krimiautoren. Sein Roman UltiMatum wurde 2015 als bester schwedischer Kriminalroman ausgezeichnet. In Schweden sind seine Romane Nummer-1-Bestseller. Mit Sommernachtstod gelang ihm auch in Deutschland der Sprung auf die Bestsellerliste. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Malmö.

Meine Meinung

Den Auftakt der neuen Serie rund um Leo Asker habe ich mit Elke zusammen gelesen. Der Austausch war super und so war das Buch dann auch ziemlich schnell ausgelesen.

Leo Asker finde ich eine interessante, burschikose und intensive Person. Mit ihrer Vergangenheit, welche man über Rückblicke langsam erfährt, war nicht einfach. Und doch macht diese sie zu der Person, die sie jetzt ist. Mit all den speziellen Fähigkeiten und kleinen Makel. Obwohl sie am Anfang wütend ist und die Versetzung rückgängig machen möchte, findet sie sich schnell im Stockwerk "Minus eins" zurecht. Das neue Team ist speziell, eigenbrötlerisch und sie kann niemandem richtig trauen. Doch ganz langsam nähern sie sich an und ich bin schon jetzt gespannt, wie sie zusammenwachsen. Leos Ermittlung ist am Anfang von Rache getrieben, jedoch findet sie ziemlich schnell gefallen daran. Vor allem weil sie merkt, dass ihr ehemaliges Team in die falsche Richtung ermittelt. 

Die Ermittlungen sind spannend beschrieben und der Fall liess auch mich nicht mehr los. Leos Art, Fragen einfach zu ignorieren, fand ich witzig. Leos Vergangenheit taucht zusätzlich mit ihrem Kinderfreund Hill auf. Ob dieser eine weisse Weste trägt oder nicht, lasse ich hier mal unbeantwortet. Der Täter "der Troll" kriegt, wie auch Leo und Hill ein paar Kapitel aus seiner Sicht, was das Buch unglaublich abwechslungsreich macht. Man kann miträtseln, wird von Wendungen überrascht und die kurzen Kapitel mit dem wirklich angenehmen Schreibstil, liessen mich durch die Seiten fliegen.

Leo arbeitet mit einem Ziel an dem Fall. Klar, sie möchte diesen lösen, jedoch will sie auch schneller sein als ihr ehemaliges Team. Sie selber ist an einem bestimmten Punkt nicht dabei, jedoch lässt der Autor die Leser daran teilhaben. Dies fand ich super gemacht.

Der Krimi ist wirklich fantastisch. Interessante Figuren, ungewöhnliche Schauplätze, neues Team mit Konfliktpotenzial und einem kleinen Cliffhanger, welcher mich neugierig auf den zweiten Band (in Schwedisch "Glasmannen" - mal schauen ob der Titel 1:1 übersetzt wird) macht. Dieser soll voraussichtlich im 2024 erscheinen - im Herbst denke ich mal.

Unvorhersehbar, spannend mit akribischer Ermittlungsarbeit. Ich vergebe gerne 5 von 5 Schmetterlinge.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
528 Seiten
Erscheinungsdatum 01.12.2023
Verlag Droemer Verlag
ISBN 978-3-426-30953-7
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Bücher im September