Hugo Hubschrauber von Michael Engler


Inhalt

Rettungshubschrauber Hugo kann seinen allerersten Einsatz kaum erwarten. Doch das Fliegen in den Bergen ist gefährlich und Hugo hat nach einem Probeflug bei schlechtem Wetter fürchterliche Angst, dass ihm etwas passieren könnte. Als aber eine Gruppe Wanderer und ihr kleiner Hund in Not geraten, muss Hugo mit seinen Kollegen in die Berge hinauf. Ob er seine Angst wohl überwinden kann? Und werden sie die Wanderer noch rechtzeitig erreichen?

Autoreninfo

Michael Engler studierte in Düsseldorf Visuelle Kommunikation und arbeitete zunächst als Szenarist und Illustrator. Anschliessend war er mehrere Jahre lang als Art-Director in Werbeagenturen tätig. Heute lebt er mit seiner Familie als freier Autor in Düsseldorf und schreibt Bilderbücher, Kinder- und Jugendbücher, Theaterstücke und Hörspiele..

Meine Meinung

Hugo Hubschrauber kommt ins Dorf Zirbendorf und soll dort auf der Rettungswache helfen. Die zwei langjährigen Rettungshubschrauber Resi und Wastl amüsieren sich über den Eifer des jungen Hubschraubers. Im Sommer sei nicht viel zu tun und man kann sich ausruhen. Hugo ist überhaupt nicht dieser Meinung und überwacht badende Kinder am Fluss. Wastl und Resi nehmen den Kleinen mit in die Berge und prompt kommen sie in ein Gewitter. Überfordert und voller Angst kann Hugo ein paar Tage die Halle nicht mehr verlassen. Doch eines Tages brauchen Wanderer die Hilfe der Rettungshubschrauber. Kann Hugo seine Angst überwinden?

Die Bilder stehen in diesem Bilderbuch definitiv im Vordergrund. Hugo und die anderen Rettungshubschrauber stehen im Mittelpunkt. Anfangs ist die Landschaft idyllisch, ruhig und schön, beim Gewitter gefährlich, düster und beklemmend. So wird die ganze Geschichte unglaublich spannend und dramatisch. Der Text ist kurz gehalten und die Bilder sprechen eigentlich für sich. Das Vorsatz- und Nachsatzblatt zeigt all die verschiedenen Fahrzeuge mit passenden Namen. Diese spielen aber in der Geschichte keine Rolle, wobei ich mich frage, ob sie zu den anderen Geschichten (Fips Feuerwehr, Max Müllauto oder Theo Traktor) gehören?

Hugos Angst nach dem ersten Gewitter ist spürbar und ich hätte mir von Wastl und Resi eine Entschuldigung gewünscht. Schliesslich haben sie ihn im Gewitter ziemlich im Stich gelassen. Sie fragen zwar ein paar Tage später nach, warum er die Halle nicht verlässt, doch hier hätte ich mir etwas mehr Unterstützung erhofft. Hugo überwindet seine Angst dann alleine und wird dann noch zum Helden.

Das Bilderbuch zeigt auch auf, dass in den Bergen das Wetter schnell wechseln kann. Es geht um Ängste, neue Situationen, an sich glauben, Mut und über sich hinauswachsen.

Ich vergebe dem Bilderbuch gerne 4 von 5 Rettungseinsätze.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 15.01.2023
Verlag annette Betz im Ueberreuter Verlag
ISBN 978-3-219-12034-9
Preis Fr. 25.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September