Written in Blood von Andrew Shvarts


Inhalt

Als Kind muss Alka mit ansehen, wie ihre Eltern brutal von Magiern ermordet werden. Eine Rebellengruppe nimmt sich ihrer an und bildet sie als Assassinin aus. Jetzt ist Alka 16 Jahre alt und undercover an der angesehensten Magierschule der Republik: Blackwater Academy. Ein Ort, wo Status alles bedeutet, wo dekadente Bälle in blutigen Duellen enden und wo jeder Schüler seine eigene – oft tödliche – Agenda verfolgt. Doch Alka hat nicht damit gerechnet, dass sie ausgerechnet unter ihren Feinden das erste Mal erfährt, was Liebe und Freundschaft bedeuten.

Autoreninfo

Andrew Shvarts studierte Englische Literatur und Russisch am Vassar College. Er arbeitet für die Pixelberry Studios und entwickelt dort Handyspiele. Andrew lebt mit Frau, Sohn und zwei Katzen in San Jose in Kalifornien.

Meine Meinung

Das erste Kapitel wirft den Leser direkt in die Geschichte. Ohne Hintergrundwissen und Durchblick wird man direkt in eine Szene geworfen, welche erst mit der Zeit wirklichen Sinn ergibt. Aus meiner Sicht hätte man das erste Kapitel auch als Prolog aufbauen können.

Alka ist eine Kämpferin. In regelmässigen Rückblicken erfährt man mehr über ihre Vergangenheit. Eine Vergangenheit, die hart war. Doch Alka und ihre Schwester Sera schlagen sich durch. Was mir Sera passiert ist, erfährt der Leser aber erst ziemlich spät, was mich sehr neugierig die Geschichte verfolgen liess. Alka fand ich interessant, selbstbewusst und immer etwas zwischen Stuhl und Bank. Sie kennt das Schliessen von Freundschaft nicht, muss sich aber eingestehen, dass sie im Internat ohne nicht weiterkommt. Jedoch steht ihre Mission immer an vorderster Stelle. 

Die Rückblicke in die Vergangenheit fand ich unglaublich spannend und hätten aus meiner Sicht auch noch mehr ausgebaut werden können. Die Nebenfiguren bleiben etwas blass, vor allem Marius als Gegenspieler Alkas hätte ausführlicher gestaltet werden können. Alkas Umgang mit der Dienerschaft fand ich herzlich und Marlena super. Sie war meine Heldin in diesem Buch und ihre Rolle darin ist überaus interessant. Talyn ist eine tolle Nebenfigur, von welcher ich gerne mehr gelesen hätte. 

Durch die Spiele der verschiedenen Gruppen des Internates erhält das Buch sehr grosse Sogwirkung und Spannung. Erinnerte aber etwas an Harry Potter. Der Schluss kam viel zu schnell, alle Ereignisse überschlagen sich und für mich bleiben auch ein paar offene Fragen zurück. Leider erhält man keinen Einblick zu Alkas Eltern und dessen Rolle und Vergangenheit. Dies wäre interessant gewesen. Auch was Alkas "Retterin" Wisper zu der Mission sagt, bleibt offen. Ob wohl ein weiterer Band geplant ist? Ich hätte gerne gelesen, wie es nach dem Schluss weitergeht.

Ein rasantes Jugendbuch mit düsterem und magischem Setting. Ich vergebe gerne 4 von 5 Kämpfe.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
464 Seiten
Erscheinungsdatum 30.08.2023
Verlag Planet Verlag
ISBN 978-3-522-50754-7
Preis Fr. 29.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September