Ich mache das von Melanie Gerber


Inhalt

Papa ist krank! Wer passt nun auf Leon auf? Alle sind beschäftigt, nur Leon hat Zeit. Da muss er wohl selber auf sich aufpassen und auf Papa gleich mit. Natürlich macht er das.

Autoreninfo

Melanie Gerber studierte in Paris Literatur und arbeitete als Französischlehrerin und Journalistin. Heute schreibt sie Literarisches für Kinder und Erwachsene und ist im Verlagswesen tätig. Sie hatte das Glück, vier Jahre in der Zentralschweiz zu leben und sich in die Region um den Vierwaldstättersee zu verlieben. Der Blick auf die Rigi macht sie immer glücklich, egal ob von der Terrasse aus oder auf einer Wanderung.

Meine Meinung

Wenn die Eltern krank sind, ist es für alle nicht einfach. In dieser Situation befinden sich Leon und sein Papa. Papa-Tage sind immer voller Abenteuer und Erlebnisse. Doch heute ist Papa krank. Da Mama und Tante Miriam arbeiten und Oma wandert, übernimmt heute Leon die Pflege von Papa und die Programmgestaltung. Mit viel Fantasie reisen die zwei zu den Ziegen, gehen baden, rutschen und auch etwas zu essen gibt es. Bis beide Abends müde ins Bett fallen.

Ich mag das Buch sehr. Die vertauschten Rollen zwischen Kind und Erwachsener sind lustig dargestellt. Vor allem weil Leon immer darauf hinweist, dass nicht gekleckert, gespritzt und nicht zu schnell gerutscht werden darf. Er übernimmt Verantwortung, soviel halt geht. Dass der Fernseher erst abends und nur für 5 Minuten zum Zuge kommt, fand ich ganz wunderbar. Dieser ist nämlich mit viel Fantasie überflüssig.

Die Zeichnungen von Mele Brink haben wiedererkennungswert und lassen vieles auch im Hintergrund entdecken. Toll fand ich die Bilder im Wohnzimmer (Cover des Bilderbuches "das Staubmaushaus" und "Katzentheater" und unter dem Sofa die kleine Staubmaus). 

Auch wenn für mich nicht ganz logisch war, dass Mama nicht gewusst hat, dass Papa krank ist und Opas Sitzung ja wohl nicht den ganzen Tag dauerte, fand ich das Bilderbuch unterhaltsam und witzig gemacht. Ich vergebe gerne 4,5 von 5 anstrengende aber lustige Papa-Kind-Tage.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
34 Seiten
Erscheinungsdatum 05.02.2024
Verlag Edition Pastorplatz
ISBN 978-3-943833-65-2
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September