New Dragon City von Mari Mancusi


Inhalt

Seit vor fünf Jahren plötzlich Drachen die Menschen angegriffen haben, hat sich Noahs Welt komplett verändert: Statt in die Schule zu gehen oder sich mit Freunden zu treffen, streift der 12-Jährige nun auf der Suche nach Lebensmitteln durchs völlig zerstörte New York City. Und auch das geht nur in den Monaten, in denen die Drachen Winterschlaf halten, denn im Sommer jagen sie erbarmungslos jeden, der in den Strassenschluchten unterwegs ist. Für Noah ist völlig klar, wer die Schuld daran trägt, dass sein Leben diese schreckliche Wendung genommen hat: die Drachen. Niemand ist vor ihnen sicher und niemals wird Noah sich wieder unbeschwert durch die Stadt bewegen können, niemals wieder einen Sommer im Freien verbringen dürfen.
Doch dann trifft er auf ein junges Drachenmädchen. Zwischen den beiden entsteht eine verbotene Freundschaft - und eine gefährliche. Denn Noahs Vater versucht mit allen Kräften, die Drachen auszurotten. Kann Noah seine neue Freundin und ihre Familie retten?

Autoreninfo

Mari Mancusi wollte immer einen Drachen als Haustier haben. Leider waren die Kosten für die Feuerversicherung ein bisschen zu hoch und ihr Haus ein bisschen zu klein, deshalb hat sie stattdessen lieber ein Buch über Drachen geschrieben. Wenn sie nicht schreibt, ist sie gerne auf Reisen, macht Cosplay, spielt Videospiele und schaut kitschige (und schaurige) Horrorfilme. Sie lebt mit Mann, Tochter und zwei Hunden in Austin, Texas..

Meine Meinung

New York, irgendwann in der Zukunft. Menschen sind nur dann sicher, wenn Drachen Winterschlaf halten. Im Sommer werden die Menschen regelrecht gejagt und so verziehen sie sich in den Untergrund. Dieses Jahr ist aber alles anders. Die Drachen sind früher zurück als geplant und Noah und Maya entkommen mit Glück. Noahs Mutter ist verschwunden und so lebt Noah mit seinem Vater zusammen. Als es um den Umzug in den Untergrund geht, will Noahs Vater in der Stadt bleiben um weiter nach Noahs Mutter zu suchen. Noah gelingt es mit einer List, an der Erdoberfläche zu bleiben. Er und sein Vater machen Jagd auf die Drachen, da diese die Schuld an der ganzen Misere tragen. Doch dann begegnet Noah dem Drachenmädchen Asha und merkt, dass er viele seiner Ansichten überdenken muss. Es entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft.

Das Buch besticht durch eine bildgewaltige Sprache und einem ungewöhnlichen Setting. Als Leser wird man sehr schnell in die Geschichte katapultiert und lebt regelrecht mit Noah und Asha mit. Meist wird die Geschichte aus der Sicht von Noah erzählt. Ab und zu kriegt aber auch Asha ein Kapitel, was sehr schön zeigt, dass auch auf der Drachenseite viele Vorurteile und Meinungen bestehen. Diese Einsicht fand ich sehr schön. Auch lernt man Asha von einer direkteren Seite kennen. Sie übernimmt Verantwortung, kämpft für ihre Herde und hört auf ihr Herz. Auch Noah gefiel mir sehr gut. Als sein Weltbild zu wanken beginnt, ist er hin und her gerissen. Kann er die Ansichten, welche ihm jahrelang beigebracht wurden, ablegen? Steht er zu seiner Meinung und der Verbindung zu Asha?

Ich mochte sehr gerne, dass die Geschichte zum Nachdenken anregt. Sie ist nicht leicht und in manchen Situationen sicher herausfordernd. Doch als Leser kann man reflektieren, sich seine eigene Meinung bilden und sich fragen, wie man selber reagiert hätte. Die Nebenfiguren sind gut gezeichnet. Es gibt Freunde, welche Noah wieder zum Kind werden lassen, eine liebevolle Mutter, die die Verantwortung abnimmt und Noah kurzfristig durchschnaufen lässt und Maya, die ahnungslos im Untergrund ist. Hier hätte ich gerne das erste Zusammentreffen zwischen Asha und Maya miterlebt. Dies wäre sicher toll gewesen. Oder hätte mich Maya erstaunt und die Drachen abgelehnt? Offene Fragen oder Material für einen zweiten Band wäre auf jeden Fall vorhanden. Selbstverständlich gibt es auch weniger sympathische Gesellen im Buch. Noahs Vater lässt die Emotionen hochkochen und ist manchmal unerträglich. Aber genau diese Emotion und Gegenspieler benötigt die Geschichte. Sie ist spannend, fantasievoll und einfach unglaublich toll.

Ich vergebe gerne 5 von 5 Freundschaften und hoffe auf einen zweiten Band (was laut Verlag aber leider nicht geplant ist)

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
344 Seiten
Erscheinungsdatum 02.02.2024
Verlag Arena Verlag
ISBN 978-3-401-60744-3
Preis Fr. 25.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September