Schönen Valentinstag Jim von Suzanne Lang


Inhalt

LieBÄÄH!!!
Jim kann es nicht fassen – der ganze Dschungel hat nur noch eines im Kopf: Ein Wasserbüffel-Paar kuschelt glücklich, zwei Schlangen schauen einander tief in die Augen und überall küssen sich Paare.
„IGITT!“, schreit Jim.
Doch Nick erklärt ihm, dass es viele verschiedene Arten von Liebe gibt. Und als die anderen Jim zeigen, wie gern sie ihn haben, fühlt sich das plötzlich gar nicht mehr so eklig an …

Autoreninfo

Suzanne Lang produziert, entwickelt und schreibt für das Kinderfernsehen. Nach einer Station beim Cartoon Network arbeitet sie heute als Redakteurin für Cake Entertainment („Angelo!", „Angry Birds") und Copa Studio. Sie studierte Filmwissenschaften an der New York University..

Max Lang ist Filmregisseur. Er wurde bereits zweimal für einen Oscar in der Kategorie „Bester animierter Kurzfilm“ nominiert – einmal 2011 für „Der Grüffelo“ und ein weiteres Mal 2014 für „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“. Ausserdem ist er Regisseur des Nickelodeon-Films „Albert“ (2016).

Meine Meinung

Als Madenhacker Jim erzählt, dass Valentinstag ist, findet es Jim, wie ja bei fast jeder Jim Geschichte, Anfangs unglaublich doof und eklig. Liebe? Was für ein Schwachsinn. Doch auch Nick ist dem Tag nicht abgeneigt. Jim sieht Pärchen beim Kuscheln, in die Augen blicken, kichern, tanzen und sogar beim Küssen. EKLIG! Für Jim also prompt der schlimmste Tag im Jahr. Nick erklärt dem kleinen Schimpansen, dass Liebe nicht nur zwischen Pärchen stattfinden kann, sondern auch zwischen Familienmitgliedern und Freunden. Plötzlich ist Jim dem Tag nicht mehr ganz so abgeneigt.

Dieses kleinformatige Bilderbuch behandelt einfach das Thema Liebe. Es zeigt, dass sich Liebe nicht nur auf Paare beschränkt, vielfältig ist und es wunderbar ist, diese auch mal wertzuschätzen. Nicht nur am Valentinstag ist es schön, den Freunden oder Familie mit einer kleinen Geste mitzuteilen, dass sie einem wichtig sind. 

Die Bilder sind durchgehend farbig gehalten und wiederum sehr witzig anzusehen. Jims Abneigung sieht man in seinem Gesicht und merkt auch, ab wo er etwas aufgeschlossener wird. Mir gefallen die Jim Bücher sehr, da Jim zwar meist negativ startet, sich aber dann besinnt und sich nicht zu schade ist, seine Meinung zu ändern. Ein Lacher am Schluss darf nicht fehlen und ich bin gespannt, ob sich Jim auch mal verliebt und wie er sich da verhält.

Ich vergebe diesem einfühlsamen und humorvollen Bilderbuch gerne 5 von 5 Liebesbekundungen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 10.01.2024
Verlag Loewe Verlag
ISBN 978-3-7432-1721-8
Preis Fr. 18.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September