Tambo der kleine Elefant von Stephanie Schneider


Inhalt

Tambo hat es satt, immer der Kleinste zu sein. Schliesslich ist er ein Elefant! Er will den anderen beweisen, dass er schon gross ist, aber sein Plan funktioniert nicht. Als er enttäuscht zu seiner Herde zurücktrottet, stehen da alle grossen Elefanten und in der Mitte seine Mama. Gross und grau und lieb wie immer. Neben ihr steht Tambos frisch geborene kleine Schwester. Da spürt Tambo bis in die Rüsselspitze, wie gut es sich anfühlt, als grosser Bruder erwartet und gebraucht zu werden. Und dass nun seine Schwester die Kleinste der Herde ist, findet er ganz grossartig.

Autoreninfo

Stephanie Schneider studierte Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig und arbeitete auch als Grundschullehrerin. Seit 2004 folgt sie ihrem Kindheitstraum und ist hauptberuflich Autorin. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Hannover..

Meine Meinung

Tambo ist der kleinste Elefant in der Herde. Die grossen Elefanten dösen viel und gehen im tiefen Fluss baden. Doch Tambo darf nicht mit. Zum Glück hat er den Vogel als Freund. Dieser erzählt ihm eine Geschichte der Elefantenkuh Mahima, welche mit Melonen einen Tiger in die Flucht geschlagen hat. Mahima heisst "die Grossartige" und am nächsten Tag hat Tambo einen Plan. Er muss den anderen Elefanten beweisen, dass er grossartig ist. Doch niemand taucht bei seiner Präsentation auf und Tambo schleicht traurig zur Herde zurück. Dort erwartet ihn aber eine grosse Überraschung.

Das Bilderbuch hat mir sehr gefallen. Der Text befindet sich nur unten in einem weissen Streifen. So sind die Bilder grossflächig und ohne von Text unterbrochen zu werden. Die Bilder sind sehr realistisch gemalt und Tambo steht im Vordergrund. Der grüne Dschungel und die Steppe sind schön gemalt und die Atmosphäre von Afrika kommt direkt beim Leser an.

Auch wenn ich die Überraschung und somit den Grund für das Fernbleiben an Tambos Treffen verstehen konnte, hätte ich mir da eine Entschuldigung der anderen Elefanten gewünscht. Die Freude von der Geburt von Tambos Schwester steht im Vordergrund und Tambos Erleichterung, nicht mehr der Kleinste zu sein, ist spürbar. Trotz dem Vogelfreund kommt mir Tambo aber sehr einsam vor und ich hatte irgendwie Mitleid mit ihm.

Ich vergebe dem Bilderbuch auf Grund der wunderbaren Bilder gerne 3,5 von 5 Freundschaften.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 01.01.2024
Verlag Gerstenberg Verlag
ISBN 978-3-8369-6221-6
Preis Fr. 18.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September